Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.04.2007, 15:20
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard Antidepressivum Fluoxetin

Hallo an alle,

ich nehme seit kurzer Zeit Fluoxetin, das mir eine Ärztin der mich behandelnden Klinik zur Stimmungsaufhellung verschrieben hat, als ich sie darum bat, mir was zu verschreiben, was sich bei vergleichbaren Fällen bzw. bei anderen Krebspatientinnen in ähnlicher Situation bereits bewährt hat.

Abgesehen davon, dass bei mir tatsächlich eine Indikation in Form depressiver Phasen vorlag, frage ich mich, ob eventuelle Langzeitnebenwirkungen auftreten könnten, denn im Beipackzettel steht was von Wirkungen auf die Geschlechtsorgane. Und die Brust gehört ja definitiv auch zu den Geschlechtsorganen.

Ich finde die Wirkung von dem Medikament ganz okay, würde aber natürlich darauf verzichten, wenn ich wüsste, dass dieses Medikament ein Rezidiv fördert. Ich hatte aber extra nach einem Medikament verlangt, das sich nicht negativ auf den Verlauf meiner Krebserkrankung auswirkt, und da wurde mir eben Fluoxetin verschrieben.

Außerdem habe ich beim Googeln herausgefunden, dass das Medikament auch als "Glückspille" unter dem Namen Prozac bereits auf Kritik gestoßen ist, und mach mir jetzt so meine Gedanken. Eure Meinung dazu würde mich interessieren bzw. ob jemand die Erfahrung gemacht hat, dass solche Medikamente Rückfalle begünstigen - oder aber nicht. Ich bin ziemlich verunsichert und hinterfrage zurzeit alles, was ich zu mir nehme, ehrlich gesagt.

Liebe Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten