Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 04.05.2007, 08:54
Navalle Navalle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Schortens
Beiträge: 10
Standard AW: Ovarektomie mit 27 - zu früh?

Hallo Squirell,
es ist für mich garnicht fassbar, dass so junge Frauen schon an BK erkranken u. oftmals auch folgenschwer. Obwohl ich bei meiner Ersterkrankung auch erst 37 J. war u. jetzt mit 42 J. erneut erkrankt bin. Andererseits kennt diese Krankheit - wie andere auch - keine Zeit u. wir sagen ja auch nicht, ich bin so spät an BK erkrankt. Es ist wie es ist - wir bekommen immer etwas geschickt, an dem wir wachsen können.

Wie du dich auch entscheidest - du entscheidest dich richtig - auch wenn kleine Unsicherheiten da sind - du weisst schon, was du willst. Ich selbst habe 5 Jahre Zoladex bekommen u. man wird 'Pillenmüde', vor allem hatte ich keine Lust mehr auf diese Nebenwirkungen. Hitzewallungen sind da noch das geringste, weil man sich darauf einstellt u. es weniger wird, Schlafsstörungen und die Stimmungsschwankungen wurden zunehmends schlimmer. Ich bin nun aus dieser Therapie, weil bei der Zweiterkrankung der Tumor keine Hormonabhängigkeit zeigte.

Wichtiger sehe ich bei dir die Metastasen - meine Hausärztin hat mir von "Angiogenesehemmern" - also nicht Aromatasehemmer - erzählt, die nun für BK freigegeben worden sind u. bei fortgeschrittenem BK gegeben werden. Sie sollen die Blutzufuhr der Tumorzellen verhindern, die Therapie ist sehr teuer - da muss man hartnäckig nachhaken - da wird dann oft auf die hohenNebenwirkungen verwiesen. Meine Hausärztin hat aber gute Erfahrungen. Nachzufragen wäre auch nach Hyperthermie - künstliches Fieber - da Tumorzellen hitzeempfindlich sind.

Alles Gute navalle
Mit Zitat antworten