Einzelnen Beitrag anzeigen
  #224  
Alt 10.05.2007, 10:20
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Hirnmetastasen

Liebe Mimmi,
es tut mir so leid, daß es Deiner Mutter so schlecht geht! Es ist völlig egal, welches CA den Hirnmetas zugrunde liegt, wichtig ist was man tun und wie man Euch helfen kann.

Wenn es Dich interessiert, kannst Du hier in diesem Thread meinen Bericht vom 9.9.06 (mit Fotos) lesen. Vielleicht hilft Dir das Klarheit zu bekommen, was auf Euch zukommen kann. Allerdings bin ich in Erlangen in Behandlung, dort wird nicht mit Maske, sondern mit Kopfring bestrahlt (angeblich wäre das zielgenauer, weil die Maske auf dem Gesicht Spiel hat, der Kopfring wird in den Schädelknochen geschraubt. Hört sich grausig an, ist aber halb so wild. Ich habe zuerst 1, dann 2 und zuletzt 4 Hirnmetas auf einmal bestrahlt bekommen. Eine Ganzhirnbestrahlung wurde mir nahegelegt, habe ich bisher aber abgelehnt, bei Deiner Mutter war es vermutlich aber die richtige Entscheidung.
Ob die Bestrahlung "Schaden" anrichten wird, hängt davon ab, wie groß die Metas und wo sie lokalisiert sind. Nach der 1. und 3. Bestrahlung hatte ich so gut wie überhaupt keine Beschwerden oder Nebenwirkungen, nach der 2. schon. Da hat es auch einige Zeit gedauert, bis ich wieder fit war. Aber gibt es eine echte Alternative? Eine OP kommt wohl bei der Menge an Metas kaum in Frage. Es geht darum die Beschwerden und Ausfallerscheinungen so weit zu mildern wie es möglich ist - und dazu gibt es leider kaum einen anderen Weg. Es ist natürlich die Entscheidung Deiner Mutter, ob sie sich noch bestrahlen läßt, aber was ist, wenn sie es nicht machen läßt? Die Gefahr, daß sie "dumm" wird, besteht leider schlimmstenfalls so oder so - nur hat sie durch die Bestrahlung eine reelle Chance, daß es eben doch besser wird.

Laß Dir von irgendwelchen Ärzten bloß nicht einreden, daß Du zuviel liest!!! Ich finde es absolut richtig, wie Du handelt. Es ist für Dich und auch für Deine Mutter wichtig!!!!

Von München nach Erlangen ist es nicht so weit. Ich würde Dir dringend ans Herz legen, Euch in Erlangen eine Zweitmeinung einzuholen. Die Strahlenklinik dort ist absolut spitze, menschlich und kompetent. Wenn Du willst, gebe ich Dir die e-mail-Adresse meiner Oberärztin dort. Vielleicht kann die Dir weiterhelfen. Eine Zweitmeinung kostet Euch nichts und würde Euch vielleicht klarer sehen lassen. Vermutlich würde es reichen, wenn Ihr Euch das MRT auf CD und die Befunde geben laßt, sie an die Klinik (den Namen der Ärztin würde ich Dir geben) schickt und guckt, was die dazu sagen.

Wenn Du mehr Infos brauchst, kannst Du mich auch anrufen. Schick mir halt eine PN oder email, ich geb Dir dann die Telefonnummer durch.

Liebe Mimmi, ich denke so fest an Euch und wünsche Euch, daß Ihr die für Euch richtige Entscheidung trefft.
Von Herzen alles Liebe und Gute!

Claudia
Mit Zitat antworten