Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 21.05.2007, 11:42
Zagorka Zagorka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 67
Standard AW: Bin ich ein schlechter Mensch weil....

Interessantes Thema! Vor genau 4 Monaten hat mich mein Papa für immer verlassen. Auf dem Friedhof war ich seit der Beerdigung nicht mehr, was aber hauptsächlich daran liegt, dass er in einem anderen Land (seiner Heimat) beerdigt wurde. Aber selbst wenn es nicht so wäre, würde es mir nicht leicht fallen, ständig dorthin zu gehen. Mein Großvater ist ´84 gestorben, ich war nur im darauffolgenden Jahr mal kurz an seinem Grab. ´86 starb meine Großmutter, und ich war bei der Beerdigung meines Vaters dann zum ersten Mal bei ihr. Ich hab´ mich damals am Grab meines Großvaters so unwohl gefühlt, dass ich Friedhofsbesuche jahrelang verweigert habe. In unserer Heimat gibt es dazu noch auf vielen Grabsteinen Bilder der Menschen, die dort bestattet wurden (in meiner Familie allerdings nicht). Außerdem haben sich viele noch lebende Menschen, die ich persönlich kenne, schon ihre Namen und Bilder auf die Steine draufmachen lassen... find´ ich schauerlich, und damals mit 9 Jahren war der Friedhofsbesuch für mich die reinste Qual.

Im Sommer fahr´ ich mit meiner Mutter, meinem Bruder und seiner Freundin in die Heimat und geh´ dann auch einige Male auf den Friedhof. Wenn ich nicht wollte, würde mir das meine Mutter sehr übel nehmen... aber ich will ja. Wie es mir dort ergehen wird, kann ich jetzt noch nicht sagen, erst hinterher. Aber nun reicht meiner Mutter auch nicht mehr aus, dass ich 3 Wochen von meinem Urlaub mit meiner Familie verbringe. Neulich hat sie gemeint, ich soll mal nach Flügen wegen Allerheiligen schauen und am 3. oder 4.11. zurück. Als ich ihr gesagt habe, das würde nicht gehen weil ich schon eine Konzertkarte für dieses WE hätte, ist sie echt ausgetickt.

Ich trage auch nicht ständig schwarze Kleidung, d. h. ich trage sehr viel dunkle Kleidung, weil das halt schon immer mein Geschmack war. In unserer Heimat ist es so üblich, bis zu 1 Jahr (manchmal auch länger) nach dem Tod eines Angehörigen nur Schwarz zu tragen. Meine Mutter tut das natürlich, mein Bruder und ich hingegen nicht. Ich weiß, dass meinem Vater meine schwarzen Klamotten nie gefallen haben und er das nicht gut finden würde. Meine Mutter hingegen argumentiert damit, was die Leute von uns halten würden. Außerdem hat sie meinen Bruder, seine Freundin und mich ab und zu mal angepflaumt, wenn wir kurz nach seinem Tod mal gelacht hatten. Aber wenn im TV irgendwelche schrägen Nichtsänger bei DSDS zu sehen sind, muss ein Mensch doch lachen, oder? Das heißt doch nicht gleich, dass man nicht trauert...
Mit Zitat antworten