Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 21.07.2007, 14:48
Ingrid80 Ingrid80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 2
Standard Wieder essen können

Hallo. Ich heisse Ingrid und bin 27. Bei meinem Vater wurde vor ca. 1 1/2 Jahren Zungenbodenkrebs festgestellt. Er hatte im Mai 06 seine erste Operation und alles lief noch ganz gut. Danach bekam er eine Chemotherapie und war auf Kur. Nach der Chemo wurde es schon schlimmer, davor konnte er noch Brei, Joghurt, Pudding und ähnliches essen, nach der Chemo aber ging es nicht mehr, nur noch die künstliche Ernährung. Dieses Jahr im Juni wurde seine Zunge mit einem Laser wieder gelöst und seine restlichen Zähne gezogen. Nun fällt ihm sogar das Trinken schwer. Nächste Woche soll er seine Zahnprothese angepasst bekommen.
Jetzt zu meiner Frage. Wird sich seine Zunge wieder bewegen lassen (evtl. vielleicht mit Hilfe eines Logopäden????). Wird er wieder etwas essen können? Was kann er tun, damit ihm das essen leicheter fällt? Gibt es in München oder in der Nähe einen Zungenspezialisten?
Bisher hab ich eigentlich auf die Ärzte vertraut, daß die wissen, was man machen kann, damit er wieder "besser" leben kann. Aber so langsam glaube ich, die machen ihre Operationen und damit ist gut. Was danach kommt ist meiner Meinung nach den Ärzten egal.
Ich hab jetzt richtige Angst um ihn, weil er mir heute mit Tränen in den Augen gesagt hat, daß er nicht mehr will. Er hat keine Lebensqualität mehr und hat keine Lust auf weitere Lügen von Seiten der Ärzte.
Vorher konnte ich ihn immer wieder mit der Hoffnung auf ein gutes Essen aufbauen, doch seit ein paar Wochen funktioniert das nicht mehr. Ich weiß momentan auch nicht mehr weiter. Wenn jemand etwas weiß oder einen Rat für mich hat, würd ich mich freuen, wenn ihr mir schreibt, am besten auf meine Email, da ich mich hier noch nicht so auskenn.
Danke schon mal im voraus
Ingrid

Geändert von Ingrid80 (21.07.2007 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten