Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.08.2007, 14:08
Reinhold Wahler Reinhold Wahler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Bingen
Beiträge: 22
Standard AW: Frage zu Chondrosarkom

Hallo Tabithea,

einige Deiner Fragen kann ich sicher beantworten. Ich habe ein - seit 2000 festgestelltes - Chondrosarkom Grad 1 + 2 und durfte die Diskussion Totalamputation oder beinerhaltenden OP mit meinen Ärzten bereits 2004 führen.

Meine ganze Geschichte möchte ich an dieser Stelle nicht wiederholen, da diese den meisten Lesern hier eh bekannt ist. Es würde nur nerven. Alles Wesentliche findest Du, indem Du meinen Namen anklickst und alle von mir geschriebenen Beiträge liest.

Ein paar Infos habe ich dennoch vorab.

1. Erst mal abwarten, welcher Tumor es wirklich ist.

2. Nur eine histologische Untersuchung kann dies klären. Es gibt einfach zu viele sich sehr ähnelnde Tumorarten. Falsche Diagnosen führen nur zu falschen Behandlungen.

3. Wichtig ist vor allem auch zu wissen, ob Grad 1, 2, 3 oder dediffernziert vorliegt.

4. Wenn es tatsächlich ein Chondrosarkom ist, muß man nichts überstürzen. Er wächst sehr langsam und man hat genügend Zeit, in Ruhe die persönlich richtige Entscheidung zu treffen.

5. Eine Chemo bringt beim Chondrosarkom in der Regel keine positiven Resultate.

6. Suche zusätzlich zur schulmedizinische Behandlung Hilfen zur Stärkung des Immunsystems Deiner Mutter.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft und einen kühlen Kopf für die anstehenden Entscheidungen.

Liebe Grüße
Reinhold
Mit Zitat antworten