Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.10.2007, 08:31
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Bin wieder zurück

Hallo Luzie,
Im Januar 2006 wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert. Der Tumor war unglaubliche 10x9 cm groß, füllte praktisch die ganze Brust aus und die Brustwarze war ebenfalls eingezogen gewesen. Auch bei mir fing es mit einer gleich großflächigen Verhärtung im September an, die von niemand ernst genommen wurde, da die Mammographie im August und mehrere Tastuntersuchungen im Frühjahr noch völlig in Ordnung gewesen waren. So verschleppte sich die endgültige Diagnose des riesigen Tumors bis nach Weihnachten. Besonders die Größe und die "Delle" haben mir psychisch sehr zu schaffen gemacht. Ich dachte, das ist 100% mein Todesurteil. In der anderen Brust wurde schließlich auch noch etwas entdeckt, allerdings sehr klein! Es folgte ein Jahr Behandlung, neoadjuvante Chemo, OP (Ablatio beiseitig) und Bestrahlung der betroffenen Seite sowie Antihormonbehandlung. Ich hatte einen stark hormonabhängigem, invasiv lobulären Brustkrebs. Heute geht es mir hervorragend, ich arbeite und lebe wieder mit Begeisterung und es besteht sogar eine große Chance, dass nie mehr etwas nachkommt!

Dies kann nur eine Beispielgeschichte sein, da soviele Faktoren das "Outcome" bestimmen, ich hatte auch keine Schmerzen, und auch keine familiäre Vorbelastung, insofern weiß ich nicht, wie vergleichbar die Fälle sind. Deine Mutter ist außerdem 23 Jahre älter als ich, was gut sein kann (Tumore wachsen langsamer) oder auch schlechter (ich war "jung und fit" zum Zeitpunkt meiner Erkrankung). Was ich eigentlich nur sagen möchte - erstens ist keiner der von dir genannten Punkte ein sicherer Indikator dafür wie die Geschichte ausgehen wird und zweitens, egal wie schlimm es ist, die Wahrscheinlichkeit, dass du dich auf ein so fürchterliches, schnelles Ende einstellen musst wie bei deinem Vater, ist sehr gering. Man kann heute bei Brustkrebs enorm viel machen.

So, bin noch nicht wirklich in Form um diese ZEit im Beitragschreiben. Daher ersteinmal genug von mir!

Liebe Grüße
Susaloh
Mit Zitat antworten