Thema: Cup-Syndrom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2243  
Alt 13.01.2008, 21:16
Benutzerbild von BarbaraKR
BarbaraKR BarbaraKR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 235
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo Sabine,

mein Mann hat genau das gleich gehabt wie Du und es geht ihm gut.

Allerdings möchte ich Dich vorwarnen, eine Bestrahlung bei Hodenkrebs ist nicht mit einer Bestrahlung bei einem Halsmeta-Cup zu vergleichen. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber es kommt da schon eine schwere Zeit für Dich und Deine Familie auf euch zu! Und ich denke, es ist besser, das zu wissen!

Das Problem der Bestrahlung im Halsbereich ist, daß die Schleimhäute "verbrennen" und die Speicheldrüsen mit beschossen werden. So das Du einen sehr trockenen Mund bekommst und die Geschmacksnerven vorübergehend ihren Dienst aufgeben und alles wie "Laternenpfahl" ganz weit unten, schmeckt. Es kann auch sein, daß Du eine Magensonde bekommst, denn.. mein Mann hat 25 Kilo abgenommen, da er zum Schluß nur noch flüssige Nahrung zu sich nehmen konnte. Das Schlucken fiel ihm sehr schwer.

Aber es ist alles zu ertragen, suche Dir einen guten Onkologen, der Dir auch die entsprechenden Schmerzmedis gibt! Und spann Deine Familie ein, denn die Nebenwirkungen der Bestrahlung sind ziemlich krass und Du wirst zum Schluß sehr müde sein. Aber.. bis auf die Mundtrockenheit, geht alles wieder zurück. Es wird dauern, bei meinem Mann hat es fast 2 Jahre gedauert, bis er wieder fast alles essen konnte.

Bis heute kann er allerdings keine kohlensäurehaltigen Getränke mehr trinken und kein scharfes Essen mehr essen, aber sonst geht alles wieder und es geht ihm gut! Also, halte Dir das vor Augen, wenn Du während der Bestrahlung meinst es geht nicht mehr!

Die Vitamine und Misteltherapie sind eine gute Unterstützung, aber kläre alles mit dem Onkologen oder Deinem Hausarzt ab!

Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gerne eine Mail schreiben.

Herzliche Grüße
Barbara


EUCH allen wünsche ich ein gutes, gesundes und froher 2008!!!
__________________
Ist es eine Angst, die ihr vertreiben möchtet, so liegt der Sitz dieser Angst in euerem Herzen und nicht in der Hand des Gefürchteten! (Khalil Gibran)

Mit Zitat antworten