Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 14.04.2008, 16:53
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in der Leber

Zitat:
Zitat von Martina276 Beitrag anzeigen
Jedenfalls beschäftige ich mich nur noch mit dieser Krankheit, übrigens ich rauche auch, früher viel heute ganz wenig aber ich rauche und dadurch soll die Krankheit auch entstehen. Weiß jemand etwas darüber!
Hallo Martina,

also Du nervst sicherlich nicht und Deine Fragen sind alle berechtigt. Sicherlich bist Du gerade ziemlich durch den Wind. Der Beitrag von Conny enthält viele, viele wahre Worte, den kann ich nur als Antwort empfehlen.

Aber zu dem Rauchen: Rauchen ist ein Risikofaktor für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Auch für Speiseröhrenkrebs. Für Magenkrebs. Fürfürfür. Und natürlich zu mehr als 90% aller Lungenkrebskrankheiten verantwortlich. Unser diskutiertes Passivrauchen ist neben einer Menge Lungenkrebskranken, die nicht rauchen, für eine Menge anderer Krebserkrankungen von Nichtrauchern verantwortlich.

Von daher ist die gezielte Frage nach BSDK im Zusammenhang mit dem Rauchen schlecht. Der eine Krebs ist wenn überhaupt nur etwas besser zu behandeln als der andere. Welchen Krebs man mit dem Rauchen unterstützt ist deshalb eigentlich egal. Wenn Du dieses sehr hohe Risiko wirksam reduzieren möchtest, höre ganz auf zu rauchen. Krankenkassen, Ärzte, Apotheken bietet genug (kostenlose oder kostengünstige) Möglichkeiten an. Zudem gibt es gute Bücher ("Endlich Nichtraucher", aus eigener Erfahrung).

Kann ich Dir nur empfehlen wenn Du gerade so hart mit dem Thema konfrontiert wirst.

vG,
KL
Mit Zitat antworten