Thema: Herceptin
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.09.2003, 23:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herceptin

Hallo Sonnenschein!
Ich bekomme seit Anfang des Jahres im Rahmen einer Studie in dreiwöchentlichen Abständen Herceptin. Die ersten vier Infusionen wurden parallel zur Docetaxel - Chemo gegeben und verstärkten meine Gliederschmerzen. Am Tag der Infusion bin ich müde, da kann ich darauf einstellen. Leider bekomme ich kurz danach und in unregelmäßigen Schüben Rheumaschmerzen, besonders in den Fuß- , Knie- und Fingergelenken. Die Ärzte hier kennen Rheumabeschwerden als Nebenwirkung zu Herceptin, haben bisher keine Erfahrung, ob da Rheuma bleibt. Das Herz wird weiterhin alle drei Monate mit Ultraschall kontrolliert und hat bisher keine Anzeichen von Herzmuskelschwäche oder einer geringeren Herzleistung gezeigt. Wie ich auf einer Patiententagung in der Uni Heidelberg erfahren habe, ist auf Grund der sicheren Schwächung des Herzmuskels eine Therapie mit Herceptin als Vorsorge - wie ich es für ein Jahr in der Studie mitmache - nicht zu empfehlen, erst bei Metastasen. Ich wünsche dir, dass du das Herceptin gut verträgst (bei der ersten Gabe wird wie oben beschrieben alles kardiologisch überwacht. Alles Gute
Eva
Mit Zitat antworten