Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 27.08.2008, 00:23
FF69 FF69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 14
Standard AW: hautsparende Mastektomie anstelle von Bestrahlung? und wohin mit den Implantaten?

Hallo liebe Frauen,

Hatte heute endlich ein Telefongespräch mit einer Ärztin aus Tübingen, und die lehnt die beidseitige subkutane Mastektomie ab, weil ich 2004 nach BET-OP die übliche Bestrahlung hatte.
Auch nach so langer Zeit soll die gefürchtete Kapselfibrose bei 40% liegen - bei schlanken Frauen. Und jetzt soll ich die neuerkrankten Seite, nicht mehr bestrahlen lassen, sondern gleich die Brustdrüse mit Brustwarze entfernen lassen. Und die andere Brust so lassen.
Mein Vorschlag, jetzt die Bestrahlung zu machen und in einem Jahr wenn alles verheilt ist, die beidseitige subkutane Mastektomie vorzunehmen, findet sie nicht gar nicht gut, weil ja dann beide Seiten bestrahlt wären.

Aber es gibt doch Frauen hier im Forum, die problemlos genau das haben machen lassen!
Ich bin total verzweifelt, meine Chemo liegt nun fast 6 Wochen zurück, ich möchte in die Bestrahlung aber ich will noch mehr die beidseitige subkutane Mastektomie danach - aber finde keinen Arzt dafür. Hatte heute morgen mein Planungs-CT und übermorgen fängt die Bestrahlung an.
Obendrein bekomme ich den Rat aus Tübingen, noch eine 2. Meinung (bei Frau Dr. Sch. in Köln) einzuholen, weil sie der Meinung ist, "dass die Bestrahlungtherapie bei BRCA keinen Benefit hätte", da bin ich ganz gegenteilig informiert (eben auch bei Frau Dr. Sch. in Köln).
Sinngemäß hieß es noch, dass die Bedrohung durch Metastasen ohnehin größer sei, als die Gefahr einer 3. Primärerkrankung. (..na toll, genau den gleichen Satz wie nach meiner Ersterkrankung, nur dass es doch anders gekommen ist.) Naja... insgesamt ist das Gespräch nicht so fruchtbar verlaufen.

Nun werde ich es in München versuchen müssen. Bin aber skeptisch in so knapper Zeit ein Ärzte-Ohr zu finden.
Vielleicht sollte ich auch einfach in die Bestrahlung gehen und die Ärzte vor vollendete Tatsachen stellen?

Hallo tinemarinella, ich habe noch eine Frage über deine OP in München. Hat man dir auch so hohe Zahlen genannt über die Kapselfibrose (40% bei schlanken Frauen). Ich werde dir vielleicht noch eine PN schicken.

Ansonsten bin ich für jeden Hinweis sehr, sehr dankbar, welcher Arzt oder welches Krankenhaus, diese OP-Technik nach Bestrahlung noch durchführt.

wünsche eine geruhsame Nacht

ff69
Mit Zitat antworten