Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 09.09.2008, 08:43
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Was tun bei Metastasen?

Hallo Ulrieke,

zunächst einmal versuche, nicht in Panik zu verfallen, denn Panik und Angst sind schlechte Berater in Eurer Situation. Ist denn bei den übrigen Untersuchungen auch der Thorax per CT untersucht? Meistens ist die Lunge als erstes von Metastasen betroffen, wenn die Blutbahnen von dem Tumor erfasst waren. An der verbliebenen Niere erscheint mir das eher unwahrscheinlich. Bei mir trägt die verbliebene Niere eine Zyste, die der Urologe aber im Ultraschall klar von bösartigem Gewebe unterscheiden kann. Das wird der Urologe vermutlich auch bei Deinem Freund klären können. Lasst Euch auf keinen Fall auf eine Biopsie ein, denn das ist die sicherste Methode, den Krebs weiter zu verbreiten, wenn es denn tatsächlich eine Metastase ist. Dann fasst lieber eine Operation ins Auge, damit im schlimmsten Fall sofort das verdächtige Gewebe entfernt werden kann. Das geht dann hoffentlich nierenerhaltend.
Die Kapazität für Nierenkrebs in Deutschland ist nach meiner Meinung Prof. Atzpodien an der Uni-Klinik in Münster, aber auch an vielen anderen großen Kliniken gibt es ausgewiesene Spezialisten. Bei den meisten größeren Kliniken kann man im Internet erfahren, wo die Behandlungsschwerpunkte liegen und wobei die größten Erfahrungen vorliegen, wenn man den Qualitätsbericht der Klinik danach abklopft. Vielleicht habt Ihr ja in der Nähe das richtige Krankenhaus. Euer Urologe sollte Euch dabei beraten können.

Herzliche Grüße, Heino
Mit Zitat antworten