Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 12.09.2008, 18:42
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Blitz aus heiterem Himmel

Hallo Thomas,

meine Mutter erkrankte ebenfalls im März diesen Jahres am kleinzelligen BC und bekam als First-Line-Therapie die gleiche Chemo wie Maria.

Was die Nebenwirkungen anbelangt hat meine Mutter die Chemotherapie gut vertragen. Ab dem 4. Zyklus klagte sie dann über tinnitusähnliche Beschwerden. Daraufhin wurde Cisplatin gegen Carboplatin getauscht. Die Zwischenkontrolle ergab, dass das bestmögliche Ergebnis tatsächlich erreicht worden war, und man verzichtete auf den 6. Zyklus. Was ich noch unbedingt erwähnen möchte - in Punkto Angst vor Übelkeit oder Schlechtsein. Meine Mutter hat zugenommen in dieser Zeit. Ihr Appetit und die Kombination dessen, was da so auf dem Speiseplan stand, hat eher Anlass gegeben eine Schwangerschaft zu vermuten, anstatt der eigentlichen Erkrankung .

Unterdessen hat meine Mutter Pause und muss Ende Oktober zur Kontrolle. Diese Zeit nutzt und genießt sie sehr für sich. Im Allgemeinen sagt man, dass das kleinzellige BC sehr sensibel auf die ersten chemotherapeutischen Maßnahmen reagiert, den Rückzug antritt, aber halt wiederkommt - danach wird halt beraten, welche Therapieoption als nächste in Frage kommt.

Wegen der Wirksamkeit der Chemo habe ich mir zu Beginn auch so meine Gedanken gemacht, und ich weiß, dass egal was ich oder sonst wer schreibt, das Kopfzerbrechen darum, kein Ende nehmen wird. Ich kann Dir nur von der gemachten Erfahrung meiner Mama berichten, und sagen, dass das Ansprechen auf diese Chemokombination ein sehr gutes war.

Ich wünsche Dir und Deiner Frau alles erdenklich Gute und freue mich, auch wenn mir ein Kennenlernen unter anderen Umständen (von mir aus Blechschaden bei ner Kollision an einer roten Ampel ) wesentlich lieber gewesen wäre, Dich hier begrüßen zu dürfen.

LG

Annika
Mit Zitat antworten