Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 02.04.2009, 09:33
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit TAC und DANACH erst OP?

Hallo Pandafrau,

bei mir war genau wie bei Dir: erst Chemo, dann OP.
Habe auch TAC bekommen, letzte Woche die 6. und damit letzte. Mein Tumor saß in der linken Brust und war innerhalb kürzester Zeit auf ca. 3,8x3,4cm angewachsen.

Das Verfahren, zuerst die Chemo zu bekommen, wird als "neoadjuvant" bezeichnet. Es wird zwar seltener praktiziert als die adjuvante Methode (erst OP, dann Chemo), ist aber durchaus üblich. Aus meiner Sicht hat neoadjuvante Chemo zwei große Vorteile:

1. man "sieht" praktisch, ob der Tumor auf das ausgewählte Schema anspricht. Wenn nicht, kann eine andere Chemo gewählt werden. Ist der Tumor schon weg, bleibt das im Ungewissen. Es geht ja bei der Chemo nicht so sehr um den Tumor selbst, sondern um die ggfs. schon abgesonderten Arschlochzellen, die irgendwo im Körper rumschwimmen. Spricht der Tumor gut auf die Chemo an, ist die Chance größer, dass auch diese Zellen plattgemacht werden.

2. Ist der Tumor ziemlich groß, kann er durch die neoadjuvante Chemo oft verkleinert werden und dann kann auch oft brusterhaltend operiert werden.

Ich fands am Anfang auch unheimlich, aber ich würde es immer wieder so machen! Vielleicht macht Dir das Mut: ich konnte praktisch zugucken, wie der Tumor schmilzt. Klar, war er noch da, aber es war ein tolles Gefühl, dass ich schon ca. 1 Woche nach der ersten Chemo eine Verkleinerung spüren konnte!! Mir gings schlecht durch die Chemo, aber dem Tumorarsch gings noch viel schlechter!!

Bei mir hat TAC reingehauen wie ne Atombombe. Nach der 3. Chemo (Halbzeit) haben sie eine erneute Stanzbiopsie gemacht und siehe da: der Pathologe konnte keine Krebszellen mehr finden. Mir werden nun die Reste am 21.04. rausoperiert.

Also, nur Mut! Ich habe die Chemo ambulant in einer onkologischen Praxis durchführen lassen und würde das immer wieder so machen. Bin froh, so wenig wie möglich mit "Krankenhaus" zu tun zu haben. Werde in einem zertifizierten Brustzentrum betreut und bin sehr zufrieden.

Bin auch nur wenige Jahre älter als Du (35). Wenn Du Fragen hast oder ich Dir irgendwie helfen kann, schick mir doch ne PN.
Mit Zitat antworten