Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 06.04.2009, 19:11
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: Harte Brust nach Bestrahlung

Hallo ängel,
ich habe 33 Bestrahlungen gerade abgeschlossen. Nach gut 2/3 traten im li. Arm so leichte "Einschlafstörungen " auf, So ein Kribbeln halt, wie bei einem eingeschlafenen Arm.
Mein Gyn. hat mir sofort und ohne Tamtam 10 Lymphdrainagen aufgeschrieben. Die Arzthelferin hat für den Befund meine Arme vermessen und siehe da: li. 2 cm mehr als re.
Die Drainagen sind wirklich eine tolle Sache und das Kribbeln ist weg.

Bevor Du einen Lympharm riskierst solltest Du auf jeden Fall deinen Gyn. fragen.

Aber zu deiner Frage bzgl. der bestrahlten harten Brust: ich habe keine Nachwirkungen. Allerdings hatte ich ein Abschlußgespräch beim Strahlenarzt, der mich auch auf die Verhaltensweise und Pflege der Haut hingewiesen hat
(einiges habe ich mir aber auch angelesen)
Jedenfalls ist er der Meinung innerhalb von 3 Mon. kann die Brust sich verhärten. Ansonsten wäre ich durch damit.

Wenn du Chemo und Bestrahl. und dazu die OP hast, hat der Körper ganz schön mit sich zu tun und Beschwerden, wie z.B. Knochenschmerzen o.ä. können noch nachwirken.
War ja auch kein leichter Spaziergang für uns.

Wende Dich auf jeden Fall an deinen Arzt und geh ihm notfalls etwas auf den Wecker. Denn Du bist diejenige, die viell. lange Zeit mit Beschwerden weiterlebt.

Viele Grüße
knöpfchen59
Mit Zitat antworten