Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.05.2009, 07:30
Miriam77 Miriam77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 20
Standard AW: Behandlung Zungenkrebs?

Liebe Merkur,

erst einmal tut es mir unendlich leid, dass es auch einen jungen Menschen wie Dich erwischen musste. Ich hoffe allerdings, Du bist wohlauf und hast den Mist besiegt!!!

Leider kann ich Dir erst heute antworten, habe einen Säugling und einen dreijährigen zu Hause, die mich auf Trab halten.

Meine Oma wurde am Dienstag operiert und der Tumor am linken Zungenrand weggelasert. Ihr ging es dann erst ganz gut, seit gestern klagt sie über strake Schmerzen, die vor allem in die Ohren ausstrahlen. Zusätzlich hat sie seit der OP Durchfall, was wohl an den Medikamenten liegt. Sie ist also sehr schwach und bekommt heute die Magensonde raus. Ich fahre gleich hin und hoffe, es geht ihr wieder etwas besser.

In einer zweiten OP werden dann einige Lymphknoten entfernt, da mindestens einer befallen scheint. Erst unter der OP kann man wohl sehen, ob auch umliegende Knochen etc. angegriffen sind. Die OP folgt am 15.Mai, vorausgesetzt, meine Oma erholt sich von der ersten.

Die gute Nachricht ist, dass keine Metastasen in Bauchraum, Lunge, Leber etc. gefunden wurden. Daher verstehge ich nicht, warum die Ärzte noch bestrahlen wollen. Meiner Meinung nach wäre das ihr Todesurteil und ich hoffe, sie lässt sich nicht darauf ein.

Heute fahre ich wieder zu ihr hin. Das Problem ist wirklich, dass auch in der Klinik (sie liegt in Köln) die Schwestern völlig unterbesetzt sind. Sie stellen ihr dann Fragen wie: "haben sie schon dieses oder jenes Medikament bekommen..." und sie kann sich nicht daran erinnern. Vor zwei Tagen bat ich die Schwester am Nachmittag, bevor ich ging, ihr etwas gegen den Durchfall zu geben. Leider wurde auch das vergessen und sie hatte noch gestern Nachmittag Durchfall. Und das übrigens trotz privater Zusatzversicherung :-). Armes Deutschland!!!

Kannst Du mir denn vielleicht sagen, wann die Schmerzen nachlassen, wie lange Du im Krankenhaus lagst und wann sie wieder halbwegs normal essen kann?

Erst einmal wünsche ich Dir nur das Beste!!!

Gamz liebe Grüße
Miri
Mit Zitat antworten