Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1532  
Alt 11.06.2009, 14:11
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Liebe Gitta,

kann "magentechnisch" nur kurz, aber ich möchte Dir "kompakt" was mitteilen.

Mein Großer u. ich haben mal über das Thema geredet. Auch ein Kind fragt mitunter ja nach dem, was wir so Prognosen nennen.

Er meinte dann:"Weißte Mama, eigentlich sagt einem das doch gar nix Genaues. Guck mal...man macht sich verrückt, und dabei wissen wir Menschen doch so viel gar nicht. Die Dinosaurier zum Beispiel...die hätten sich selber doch nie so genannt. Denen haben wir Menschen diesen Namen gegeben, so wie allem anderen auch. Was wissen wir denn schon, wie die Dinge richtig heißen und sind."

Kindermund! Ich hab abends im Bett ganz lange darüber nachgedacht und tue es auch heute noch oft.

Ich glaube er hat recht. Viel von dem, was wir zu meinen wissen, ist doch im Grunde genommen niemals hieb- und stichfest. Das Einzige was sich bedauerlicherweise hieb- und stichfest verankern lässt, sind diese "Negativgedanken" in unseren Köpfen. Liebe Gitta, ich hab da auch so mein Problem damit (wohlgemerkt: Pessimismusnuss !), mir das Positive vor Augen zu führen, und es gibt Tage da gelingt mir das gut, an anderen schlechter.

Liebe Gitta....Kaffeesatzlesen ist vielleicht sogar manchmal genauer, als so manche Statistik.

Würde es eine Statistik geben über die Aussagekraft von Statistiken, was käme dabei nur rum, frage ich mich .
Annika