Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 23.09.2009, 19:29
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Tamoxifen - Arimidex Wechsel - Gewicht?

Hallo!
Die vielen verschiedenen Optionen gibt es, weil das Ganze noch in Bewegung ist, es wird geforscht, Ergebnisse von Studien werden veröffentlicht. Es gibt eine Tendenz hin zu längerer AHT, weil man feststellt, dass so viele Frauen relativ bald nach Ende der AHT Metastasen bekommen. Noch ist es aber nicht Standard, wird aber diskutiert und manche Ärzte machen das schon so.

Meine FÄ allerdings nicht - die war für Switch, und der deutsche Krebsdienst hat mir das bestätigt mit folgender Begründung: Für postmenopausale Frauen ist Aromatasehemmer "up front", also von Anfang an, inzwischen Standard, da Studien einen Vorteil über Tamoxifen bewiesen haben. Da ist es logisch, dass man diejenigen, bei denen sich erst erweisen muss, ob die Menopause auch von Dauer ist, dann auch umstellt. So ist es wahrscheinlich bei vielen von uns.

Ich wollte auch erst nicht, weil ich Angst hatte und Tamoxifen gut vertragen habe. Jetzt nehme ich seit genau vier Wochen Arimidex und so weit hat sich nichts wirklich geändert:

Hitzewallungen sind exakt gleich geblieben (so einige Male am Tag, Klamotten ausziehen, wieder anziehen, nicht weiter schlimm),

Gewicht auch gleich geblieben (nehme etwas leichter zu als vor Tamoxifen und schwerer ab als früher, kann mir weniger Süßigkeiten leisten, aber bin halbwegs diszipliniert und ganz zufrieden (ein Pfund könnte noch runter, aber mehr sieht verhärmt bei mir aus).
Gelenkschmerzen bisher nicht aufgefallen außer vielleicht in den Fingern und Knien bei langem Sitzen. Wenn ich alle 2 Tage Sport mache, merke ich gar nix.
Trockene Augen: gleich oder sogar weniger

Also, kann ja alles noch kommen aber so weit so gut. Wegen meiner Leberwerte will ich mich mal erkundigen. Ich bin unterschwellig ja leicht besorgt, wegen meines leicht ansteigenden CA 15-3, aber falls sich das als nichts schlimmes rausstellen sollte und es weiter gut läuft, werde ich vielleicht auch anstreben, die AHT noch weitere 5 Jahrenzu machen (vielleicht wieder Tamoxifen?). Je nachdem ob das in 2 Jahren noch angesagt und sschon Standard ist oder völlig out.

Grüße Susaloh
Mit Zitat antworten