Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 07.10.2009, 19:47
allu allu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Hallo,
ich hatte heute meine 20.Bestrahlung. Mir wurde vorher vom Arzt gesagt, daß ich duschen darf, aber nur das Wasser drüberlaufen lassen darf. Danach nur abtupfen, nicht reiben oder rubbeln. Dann mehrmals am Tag pudern.
Mein Cousin gab mir den Tip mit reinem Kamillenpuder.

Hinten steht " Kamillenpuder vermittelt einen angenehm kühlenden Effekt auf der Haut.Nach dem Baden oder Duschen auf die haut aufgetragen,gibt er ein besonders frisches,trockenes und weiches Hautgefühl. Auch zur Verhütung von Hautschäden durch Strahlenbelastung geeignet " drauf.

Ich habe ein gutes,seidenweiches Gefühl auf der Haut und meiner Brust tut es gut.
Allerdings nehme ich es nicht, bevor ich zur ST muß. Ich habe nach der OP sehr streng nach Schweiß gerochen (was ich vorher nicht kannte).
Dieser Geruch unter den Achseln ging mit dem Kamillenpuder nicht weg. Dort nehme ich normales Babypuder und der Geruch ist weg.

Die bestrahlte Brust ist gegenüber der rechten nur ganz minimal gefärbt und das auch nur nach der Bestrahlung, sie ist glatt und weich.
Bis jetzt habe ich mit beiden Pudersorten gute Erfahrungen gemacht, aber jede Haut ist ja verschieden.

Es kann natürlich sein, daß es mit den weiteren BSTR. zunimmt,besonders nach den letzten 8.
Auf jeden Fall kann ich sagen: viel pudern hilft auch viel in meinem Fall .

LG Ulla
__________________
Mammakarzinom rechts (pT1b, pN0(sn), G1, Mx, ER+++, PR negativ, HER-2 negativ)
10.08.09 : BET und Sentinel-Lymphknotenektomie rechts
Aromasin ab 2.09.09, Strahlentherapie(33) vom 10.09.09
bis 27.10.09,AHB vom24.11. -15.12.09 in Lübben
Mit Zitat antworten