Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.12.2009, 18:24
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 489
Standard AW: Ablatio-Narbe pflegen

Liebe Sylvia,

mach Dir um die Narbenpflege nicht allzu viele Gedanken.

Ich habe (leider) schon einige OP's hinter mir und war mit der Pflege hinterher immer ziemlich nachlässig. Angefangen hab ich immer erst, wenn die Narbe richtig verheilt war. Und dann hab ich (wenn ich mal lustig war - keinesfalls regelmäßig jeden Tag, sondern nur so jeden zweiten oder ähnlich) zumeist kaltgepresstes Olivenöl genommen und ganz vorsichtig ein bisschen massiert, damit das Gewebe weicher wird. Und im Grund hab ich damit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Während der Bestrahlung gibt es von Klinik zu Klinik unterschiedliche Tipps zur Hautpflege. Manche pudern. Manche dürfen kein Wasser ans Bestrahlungsfeld bringen. Da gibt es einige Varianten.

Ich z.B. durfte kurz Wasser (keine Seife oder anderweitige Reinigungsmittel) aufs Bestrahlungsfeld laufen lassen und sollte ansonsten gar nichts machen (also weder pudern noch cremen). Und ich hatte außer einer ganz leichten Rötung, die nach den Bestrahlungen schnell in "normale" Bräune überging, keine Hautprobleme.

Du fragst, wenn es mit den Bestrahlungen soweit ist, am besten in der Klinik nach, was sie Dir empfehlen ...

Fazit: Wahrscheinlich ist es nicht so wichtig, wie Du die Narbe pflegst, wobei Du sicher darauf achten solltest, dass es am Anfang keine parfümhaltigen Produkte sind. Wichtig ist aber, dass Du bei dem, was Du für Deine Narbe ggf. tust, ein gutes Gefühl hast!

Und schau mal bei Gelegenheit drauf ... es ist nicht so schlimm, wie man anfangs denkt (ich spreche da aus Erfahrung!).

Viele Grüße


Barbara
Mit Zitat antworten