Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 08.08.2010, 05:23
Benutzerbild von Gruftilinchen
Gruftilinchen Gruftilinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 106
Standard AW: Krebs (Plattenepithelcarcinom) im Zungenkörper/ -grund

Hallo liebe Sandra..

ich bin seit Freitagmittag wieder daheim und es geht mir eigentlich so gut, dass ich sagen kann, ich hab die Kombi relativ gut "weggesteckt".. Gestern war es mir tagsüber oft etwas "koddrig", aber es hielt sich zumindest derart in Grenzen, dass ich keine zusätzlichen Medikamente nehmen brauchte. Mir war es oft "flau" im Magen und ich bin ziemlich müde, doch hatte ich diese Symptomatik auch schon in der Klinik. Ich denke, es liegt auch ein wenig daran, dass meine Medikamente umgestellt wurden und sich der Körper daran erst wieder gewöhnen muss. Morphium bekomme ich nun statt 3x täglich in nur 2 Portionen von je 20 mg (also ein wenig mehr, aber anders dosiert und als Granulat) und dafür sind die Novalgin-Tropfen etwas reduziert worden, doch kann ich diese bei Bedarf noch zusätzlich nehmen.

Leider hab ich ab dem 3. Tag ziemlich schnell Wasser in den Beinen eingelagert, was mich bei den Mengen an Flüssigkeit, die in den Körper gejagt werden, auch nicht sehr verwundert hat. Ich hab schliesslich fast 5 Liter Wasser am Tag hinein bekommen, denn ich versuche natürlich auch recht viel zu trinken, und da bin ich nicht wirklich erstaunt über diese Reaktion des Körpers. Hat natürlich zur Folge, dass ich morgens noch zusätzlich eine Tablette zur Entwässerung nehmen muss, doch hoffe ich, dass ich nach meinem morgigen Besuch beim Hausarzt die Tablette vorläufig wieder absetzen kann.

Seit Mittwoch bekomme ich auch endlich wieder etwas gegen meine tierischen Schmerzen in den Schultern (Voltaren Resinat), die mich ja bereits seit Wochen quälen. Es liess mich ja schier die Wände hochgehen, wenn ich nur ein T-Shirt anziehen wollte und ich bekam die Voltaren bereits in Bremen und nur die brachte Linderung und es ist erträglich damit geworden. Meine behandelnde Oberärztin wollte sie mir natürlich "verweigern", denn diese blöde Kapsel würde doch sehr auf die Nieren gehen, doch konnte ich mich durchsetzen und bekomme sie wieder. Insofern kann ich natürlich durchaus auch mein "koddrig-sein" erklären, denn ich nehme wirklich genug Kram jeden Tag und hatte dann auch noch diese leckeren "Cocktails"-wer oder was kann es meinem Körper da übelnehmen, dass er sich ein wenig beschwert...

Die Thematik des Tracheo leuchtet mir leider auch erst jetzt etwas mehr ein..es hiess bereits vor der OP, dass ich den Tracheo bis nach der Strahlentherapie behalten werden müsse.. Bereits nach diesen ersten 5 Bestrahlungen hat die Enge in meinem Hals zugenommen und ich befürchte, dass ich ohne Tracheo die Therapie nicht durchstehen könnte. Die Oberärztin teilte mir bereits mit, dass diese Enge noch weiter zunehmen würde und dadurch sei ein Verzicht derzeit einfach unmöglich. Ich hab mich mit dem Ding inzwischen einigermassen arrangiert, auch wenn es natürlich nach wie vor ein "lästiges Übel" ist, und ich freu mich sicher wie eine Schneekönigin, wenn ich es nach der Radio endlich los bin.. Schliesslich hab ich "nur noch" 28 Bestrahlungen vor mir.. wäre doch gelacht, wenn ich darüber jetzt meckern würde..

Das Thema Essen..nun ja..das wird wohl noch über längere Zeit ein Thema bleiben. Zunächst durfte ich ja nichts essen, dann hab ich langsam wieder geübt und inzwischen klappt es auch wieder etwas -wie Du schon schriebst, mit viel Sosse, schön weich und flutschig- , doch wird das leider wieder etwas schlechter, wegen der Enge im Hals. Die PEG wird insofern wieder fast ständig im Einsatz bleiben, doch bin ich sie nun schon seit knapp 7 Wochen gewohnt und da ist es für mich erträglich geworden. Momentan zeigt sich an den Schleimhäuten noch nichts-aber ich stehe ja auch wirklich erst am Anfang und weiss, dass es nicht so bleiben wird..

Es freut mich natürlich für Dich und Deine Familie, dass Ihr endlich die langersehnten Ferien geniessen könnt! Hier im Bremer Land sind sie bereits vorbei und die Kiddies rasen schon wieder mit ihren schweren Schultaschen durch die Gegend.. Für meinen Mann und mich ist der nächste Urlaub noch nicht in Sicht, denn ich habe ja noch die AHB vor mir und will sehen, dass mein Männlein mich begleiten kann. Da er ja mehrfach körperbehindert ist und auch mit seinen Bronchien arg zu tun hat, wollte ich gerne nach Föhr zur AHB. Mal schauen, ob daraus etwas wird. Dass Deine Tochter unter Asthma leidet ist natürlich nicht schön-ich hoffe, das Klima an der Ostsee trägt zur Linderung und Erleichterung dann bei! Es ist sicher dann schon etwas herbstlich, aber das kommt einem bei Bronchielerkrankungen natürlich sehr zugute, sodass ich glaube, es wird ihr und überhaupt Euch allen recht gut tun.

Klar hatte ich meinen Laptop mit in der Klinik, aber ich hab irgendwie keine Lust gehabt, mich mit dem Ding öfter ins Net zu bewegen..sorry dafür! Beim nächsten Aufenthalt (geplant ist der 30.08.) werde ich vielleicht nicht ganz so nachlässig sein-mal schauen.. Ich hatte mir dafür dann vorgenommen, Dir von daheim aus etwas ausführlicher zu berichten-was mir ja heut wohl gelungen ist.. Hoffentlich bin ich Dir mit meinem Gelaber und den Ausführungen nicht auf den Keks gegangen.. Wenn es denn doch so sein sollte-gib einfach Bescheid, dann fasse ich mich kürzer! Schliesslich freue ich mich immer ganz dolle, wenn Du Dich bei mir meldest und mir die Möglichkeit zum Austausch und zum "Erzählen" gibst-das hilft mir sehr und ich finde es total lieb und nett von Dir.. Schön, dass es Dich gibt und ein Extra-DANKE für Deine Geduld mit mir!!!

Für heute schicke ich Dir ganz herzliche Grüsse und wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen Sonntag! Geniesst Eure Gemeinsamkeit und den Tag!

Herzliche Grüsse,
Babsi
__________________
Ihr werdet IMMER in meinem Herzen bleiben:
MARKUS *18.12.1982 + 15.11.2005
MUM *19.5.1932 + 29.01.2008
Seit 05/2010 erkrankt an Plattenepithelcarzinom Zungenkörper/-grund (pT3,pN0,pM0,G III)
Tumorresektion R0 (16.06.2010), Tracheostoma (bis 23.09.2010), PEG
Mit Zitat antworten