Einzelnen Beitrag anzeigen
  #699  
Alt 23.11.2010, 20:00
Benutzerbild von ahke
ahke ahke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

auch ich bin nun von BK betroffen und möchte mich nun nach einiger Zeit des stillen Mitlesens vorstellen.

Ich bin (noch) 46 Jahre alt, verheiratet, keine Kinder, dafür aber Pferd, Hund und 2 Kater und lebe im südlichen Schleswig-Holstein.

Vor einigen Monaten schon habe ich einen Knoten in der Brust entdeckt, aber nicht sonderlich ernst genommen , wird wohl wieder eine Zyste sein.
Na ja, wenn ich ehrlich bin, hatte ich schon einen BK Verdacht, wollte es aber nicht wirklich wissen.
Bei Vorsorgeuntersuchungen war ich natürlich auch noch nie, bin ja erst 46.

Im Oktober war ich wegen einer Gebärmutterausschabung in einer Klinik (passenderweise ein Mammazentrum) und fragte dort auch gleich wegen des Knotens.
Ging dann sehr schnell, es wurde gleich eine Biopsie gemacht und am 26.10.2010 bekam ich die Diagnose BK.
Ich hatte es erwartet, mich schon in das Thema eingelesen, insofern hat es mich nicht komplett umgehauen.

Am 3.11.2010 wurde ich brusterhaltend operiert, der Tumor sowie ein weiteres verdächtiges Gewebe wurden entfernt.
2 Tage später war ich schon wieder zu Hause und ziemlich fit.

Befund: pT1c, N0 (0/2 sn), G2, V0, R0 / IRS Östrogen und Progesteron 12 / HER-2 negativ / K1 67 4 %
und DCIS Highgrade-Typ (G1)
uPA/PAI-1 unter cut-off

Röntgen Thorax, Sono Oberbauch, Knochen-Szinti ohne Befund,

Insoweit sieht es gar nicht schlecht aus, allerdings ist mein Onkel (ja - Onkel) an BK verstorben, es könnte also ein genetisch bedingter BK vorliegen.
Ich habe beschlossen, BRCA testen zu lassen.

Weitere Therapie: Tamoxifen / GnRH-Analoga (Trenantone) gerade begonnen (bin noch vor den Wechseljahren),
Bestrahlung ab Dezember,
keine Chemo

Soweit die medizinischen Fakten.

Psychisch empfinde ich gerade vor allem Wut,
daß mich der BK erwischt hat in einer Phase, wo eigentlich alles gerade mal sehr nett war,
über manche Unzulänglichkeiten des Gesundheitssystems...

Ich will versuchen, den BK als neue Aufgabe anzunehmen, irgendetwas soll ich wohl lernen.
Mein Mann und meine Tiere geben mir viel Kraft und Mut.

Und dieses Forum hier hat mir schon viele Hinweise gegeben in Bezug auf BK und den Umgang damit,
vielen Dank an Euch !

LG ahke
__________________
ED 10/2010: T1c N0 M0 G2 ER/PgR +, HER-2/neu - sowie DCIS (G1)
Mit Zitat antworten