AW: Tumor stark Progesteronrezeptor pos
Meine Theorie hierzu:
Es gibt doch diese Schläferzellen - die können doch gut noch die Ur-Eigenschaften des Ausgangstumors haben, von dem sie sich vor langer Zeit mal abgesetzt haben, wie z.B. Hormonabhängigkeit, auch wenn der eigentliche Brusttumor oder bereits vorhandene Metastasen diese Eigenschaft inzwischen schon -fast- verloren hat. Es kann doch sein, dass diese Schläferzellen nicht vomTamoxifen erwischt werden können. Wenn also eine von diesen Schläferzellen dann irgendwann "aufwacht" und ein Rezidiv oder eine Metastase zu wachsen beginnt, kann es daher doch auch gut möglich sein, dass diese wieder hormonabhängig ist.
Nach dieser Logik käme es dann gar nicht so sehr darauf an, ob der Tumor jetzt viele oder wenige Hormonrezeptoren besitzt, sondern ob er sie mal besessen hat!
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