Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.12.2010, 17:25
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: Nicht übers Sterben gesprochen

hallo anna,

mein herzliches beileid zu dem verlust deiner mutter.

ich finde den satz sehr schön: "danke, es war schön", den deine mama zu ihrem mann gesagt hat.
sterben ist ja sehr individuell und auf eine gewisse art immer ein einsamer, individueller prozess.
und ich glaube auch, das man zu dem partner, wenn man ihn liebt, ein anderes verhältnis hat als zu den kindern, auch beim sterben. die kinder will man vielleicht schützen und sie haben ihr eigenes leben, da macht man als sterbende vielleicht einiges mit sich aus bzw. mit dem partner, mit dem man eine andere nähe und verbundenheit hat.

den satz also, den würde ich mir aus diesem prozess "herauspicken" und als trost aufnehmen. anscheinend war deine mama also mit ihrem leben zufrieden und hat es als schön empfunden. das ist doch sehr tröstlich, weil es nicht allen menschen so vergönnt ist.

ansonsten lohnt es rückblickend nicht zu hadern, was man hätte anders machen können, sondern man weiss jetzt, was man beim nächsten mal beim (drohenden) verlust eines lieben menschen anders machen würde. dafür ist es also nicht zu spät und das nimmt man als erfahrung mit und sie wird einem sicherlich mal nützlich sein.

sieh es wirklich als den weg deiner mama, das sie sich so entschieden hat, mit ihrer krankheit und dem tod so umzugehen.


liebe gruesse, jana.
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten