Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 09.01.2011, 11:50
kristin84 kristin84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 25
Standard AW: Trotz Zometa - Metastierung

Hallo Zusammen,

Das ist alles ziemlich verwirrend.
Vorab möchte ich euch kurz Mama´s Krankengeschichte erzählen. Ich weis nämlich nicht, ob ich das schon mal gemacht habe.
Im Nov. 2007 hat sie die Diagnose Brustkrebs bekommen. Es waren drei Lymphknoten unter der Achsel befallen. Dann folgte eine brusterhaltende OP.

Es hieß alles ist gut, dann kam der Arzt und sagte, es wurden noch zwei Zellen im gesunden Gewebe gefunden. Es erfolgte sofort ein Brustaufbau mit dem Rückenmuskel. Danach bekam Mama 6 Mal die TAC-Chemo und 28 Bestrahlungen.

Wir hatten zweieinhalb Jahre Ruhe bis der Krebs zurück kam. Übern Schlüsselbein war ein Lymphknoten geschwollen, die Ärzte meinten erst dieser käme von einer Erkältung, diese hatte meine Mama zu diesem Zeitpunkt. Aber das war ja nicht so, durch eine Biopsie hatten wir die Gewissheit das der Brustkrebs zurück war.
Die Untersuchungen waren immer alle Ok. Mama hat selber gemerkt das etwas nicht stimmt.
Dann im Pet/Ct sah man außer einigen Lymphknoten noch zwei Stellen an den Knochen. Mama hatte aber vorbeugend schon Zymeta halbjährlich bekommen.

Dann im August rote Flecken auf der aufgebauten Brust. Wieder Biobsie. Die gesamte Brust war befallen. Der behandelnde Arzt meinte, so etwas wäre in in seiner gesamten Zeit als Arzt noch nicht passiert. Zwei Tage nach Mama´s 50. Geburtstag wurde die aufgebaute Brust entfernt.

Dann im September traten Lungenmetasasen auf. Drei kleine Herde auf der linken Seite und 1 kleiner Herd auf der rechten. Wobei das bis heute nicht abgesichert wurde.

Wir haben die Erfahrung gemacht, das die Knochenmetastasen seid April, über das CT nicht mehr zu erkennen waren und es wurden auch keine anderen Knochenmetastasen gefunden. Wir hatten immer wieder auf die zwei Stellen hingewiesen.

Jetzt bei dem Pet/Ct meinte der Radiologe zu uns, dass die Metastasen die jetzt im Pet/Ct aufgetaucht sind, nicht alles Metastasen sein müssen. Denn Mama bekommt ja zur Zeit Chemo und das kann auch zu einem falschen Ergebnis führen.
Vorab hat sie aber auch noch ein MRT bekommen, aber nur für den Beckenbereich, weil sie dort ja Schmerzen hat. Dort sah man dann das erste Mal die alte Metastase.

Und noch etwa zu den Lungenmetastasen. Das Pet/Ct hat nur eine kleine Stelle an der rechten Lungenseite gezeigt, die linke Seite war frei.

Es ist wirklich schwierig, wie soll man auf die Ergebnisse vertrauen, wenn immer wieder etwas anderes heraus kommt. Ich finde, dass macht auch den Umgang mit der Erkrankung, so schwierig. Man weis nie, woran man ist. Es ist immer ein auf und ab. Naja morgen geht´s in die Onkologie, mal hören was er jetzt vorschlägt.

Oh, es ist jetzt so viel Text geworden. Ich kann es aber nicht noch kürzer zusammen fassen. Ich danke euch, dass ihr da seid und mir mit eurem Rat zur Seite steht.

Vielen Dank
Kristin
Mit Zitat antworten