Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.06.2010, 23:14
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: Prophylaktische Ovarektomie

Hallo Silverbird

bin selber BRCA1-Trägerin und habe prophylaktisch die Ovarien inkl. Eileiter (und auch das Brustdrüsengewebe in einer 2. OP) entfernen lassen. habe ebenfalls Mutter, Tante und eine Grosstante an Brust- und/oder Eierstockkrebs verloren.

darf ich dich fragen, warum du dich vor diesem Schritt nicht genetisch testen lassen möchtest? hast du mal das Gespräch mit einem Humangenetiker gesucht? bei mir war es so, dass keine der erkrankten Frauen in der Familie noch gelebt hat und als Indexpatientin hätte getestet werden können - ich wurde also quasi ins Blaue hinaus nach BRCA1/2 getestet und sie wurden eben fündig. Hätten sie nichts gefunden, wäre ich nicht ganz entlastet gewesen, da ich dann nicht gewusst hätte, ob vielleicht eine unerforschte Genmutation vorliegt; ich hätte mich in diesem Fall einer engmaschigen Kontrolle unterzogen und wohl gegen prophylaktische OP's entschieden.

unter den gegebenen Voraussetzungen war der Schritt der prophylaktischen OP's dann aber ganz klar und ich habe beide OP's nie bereut. Die Ovarektomie ist, zumindest verglichen mit der Mastektomie, eine eher kleinere OP (Laparoskopie) und man ist rel. schnell wieder fit. Die Folgen dieser OP sind ungleich grösser, v.a. wenn man sie vor den Wechseljahren macht wie ich. Ich komme aber in Genuss einer Hormonersatztherapie - ob dies für dich in Frage kommt, müsstest du abklären; für mich sind die Hormone wegen des entfernten Brustdrüsengewebes unbedenklich und verhelfen mir zu derselben Lebensqualität wie vor der Ovarektomie.

Ich wünsche dir alles Gute!

Gruss, Primavera
Mit Zitat antworten