Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.05.2013, 19:37
MarMi MarMi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Avastin hat in den USA keine Zulassung mehr

Hallo Tina,
als nicht allzu fleißige Schreiberin hier im Forum habe ich wohl dennoch diesmal die Ehre, dich als erste willkommen zu heißen! Den Avastin-Thread hier wirst du ja wahrscheinlich schon entdeckt haben, da findest du ja schon eine Reihe von Informationen. Ist es denn wirklich so, dass Avastin in den USA ganz vom Markt genommen wurde? Ich dachte immer, dass es nur für Brustkrebs gilt. Aber egal, ich hab bevor ich mit der Avastin-Therapie begonnen habe, ähnliche Bedenken gehabt wie du. Dann hab ich mir aber mal genau angsehen, was das Zeug so macht (also wie es wirkt) und bin zu dem Schluss gekommen, dass es gut für mich ist. Bis auf ein wenig hohen Blutdruck spüre ich aber auch kaum Nebenwirkungen. Und den bekomme ich mit ganz niedrig dosiertem Medikament bisher gut in den Griff. Ich habe das auch so verstanden, dass Avastin gefährlich werden kann, weil WENN Nebenwirkkungen auftreten, diese sofort bedrohlich sind. Also z.B. kann unkontrollierbar hoher Blutdruck Ursache für Herzinfarkt oder Schlaganfall sein. Magen- und Darmdurchbrüche treten laut meiner Ärzte in Essen eher bei Patientinnen auf, die ohnehin auch vorher schon Probleme damit hatten. Insgesamt ist in Essen bisher bei ca. 500 Patientinnen nur einmal ein Fall mit schlimmen Nebenwirkungen aufgetreten, wurde mir auf Nachfragen gesagt. Was aber behandelt werden konnte. Ich habe als Vorsichtsmaßnahme für mich den Weg gewählt, zur Avastin-Therapie immer ins ambulante Tumorzentrum nach Essen zu fahren. Ist zwar aufwendig, aber gibt mir Sicherheit. Die sind wirklich supervorsichtig, bei einem Blutdruck der nur minimal über der Norm liegt, wird sofort gegengesteuert, und es gibt vor jeder Infusion ein ausführliches Arztgespräch.
Welche Nebenwirkungen sind denn bei dir schlimm? Kannst du die überhaupt von den Nebenwirkungen der Carboplatin/Taxolchemo unterscheiden? Denn das Zeug macht ja doch häufig üble Nebenwirkungen! War bei mir jedenfalls so. Und worüber klagen denn die anderen Patientinnen von denen du schreibst? Ich frage so neugierig, weil ich vor ein paar Wochen einen Hörsturz hatte, den aber niemand mit Avastin in Verbindung bringt (zugegeben, ich hatte in der Zeit vorher auch ordentlich Stress, was ja auch als Ursache in Betracht kommt) Das einzige, was bei mir ansonsten manchmal spürbar unangenehm ist nach Avastin, ist ein Ziehen im Unterbauch. Also jedenfalls hoffe ich, dass das vom Avastin kommt und nichts anderes dahinter steckt. Ich habe das Avastin aber auch erst zusammen mit meiner letzten Chemo erstmalig bekommen und seitdem im 3-Wochen-Abstand mono.
Jetzt hab ich eine Menge vor mich hin geschrieben, was ich aber eigentlich hauptsächlich sagen wollte, ist, dass du dich am besten nach deinem Bauchgefühl entscheidest. Wenn du das Gefühl hast, du mutest deinem Körper mit dieser Menge an Chemie zuviel zu, dann besprich doch mit deinen Ärzten, ob du Avastin nicht wenigstens ein paarmal auslassen kannst. Mein Prof. d.B. hat mir letztes Jahr gesagt, dass es wahrscheinlich egal ist, ob Avastin mit den 6 Chemos gegeben wird oder direkt im Anschluss. Allerdings bin ich auch schon in der Rezidiv-Situation und sowieso ist jeder Fall anders. Aber fragen und selbst abwägen solltest du auf jeden Fall. Und im Zweifelsfall nochmal woanders nachfragen, das Recht dazu hast du auf jeden Fall!
Naja, das ist eigentlich schon alles, was ich dir dazu schreiben konnte. Ich hoffe, da ist wenigstens der ein oder andere Denkanstoß für dich dabei.
Ich wünsche dir ein beschwerdefreies schönes Wochenende - allen anderen hier natürlich auch!
Liebe Grüße,
Marietta
Mit Zitat antworten