Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 25.04.2009, 13:22
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Liebe Sabsimarie,

ich will Dir kurz schildern, wie es mir ergangen ist. Ich hatte bei der Diagnose gerade die 50 hinter mir. Der Tumor war mehr als 3 cm groß, von 14 Lymphknoten waren 3 befallen, einer mit Kapseldurchbruch. Meine Therapie: keine Chemo, nur Bestrahlung und Tamoxifen. Ich war damls heilfroh und habe nicht gezögert, die Therapieempfehlung anzunehmen. Nach 8,5 Jahren hatte ich dann ein Rezidiv, das entfernt wurde und eine solitäre Knochenmetastase im 2. Lendenwirbel. Mit dieser Metastase lebe ich nun auch schon wieder 4,5 Jahre (mit Femara und Zometa).
Rückblickend würde ich es wieder so machen und auf die Chemo verzichten. Ich sehe immer wieder, dass eine Chemo bleibende Beeinträchtigungen mit sich bringt, die auch nicht so ohne sind. Andererseits könnte man mutmassen, daß ich mir das Rezidiv und die Knochenmetastase hätte ersparen können, wenn ich gleich eine Chemo gemacht hätte.
Du siehst es gibt so viel wenn und aber und so viel für und wider, dass Dir niemand eine eindeutige und zuverlässige Empfehlung geben kann.
Du musst für Dich ganz allein dafür entscheiden, was Dir zu mehr Sicherheit und innerem Frieden verhilft.
Was ich sagen will, egal wie Du Dich entscheidest, wichtig ist, dass Du voll dahinter stehst.

Liebe Grüße und einen klaren und angstreduzierten Kopf bei Deiner Entscheidung

Annedore
Mit Zitat antworten