Einzelnen Beitrag anzeigen
  #229  
Alt 21.05.2013, 11:53
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.878
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

guten Morgen Ihr lieben,

hab mir gerade noch einen zweiten "Latte m..." gemacht, und lass die Arbeit Arbeit sein. heute ist Sofa angesagt.
zuerst Verstopfung, dann Durchfall und Schlappi-Krankheit ... SOFA, ganz klar.

@liebe Christin / Eagle Eye,
gestern gab es die "Walnuss-Rettaktion" in meinem Garten, wie jedes Jahr. Dieshalb hatte ich eine tolle Idee: habe 14 Stück in Töpfe gesetzt und nun bekommt in 2 Wochen jedes Kind auf der Geb.Party meines Sohnes ein "Walnuss - Mitgebsel".
Ein ganz besonders grosses und shcönes Exemplar habe ich extra gesetzt
- soll ich es mit einem Christin-Aufkleber versehen ??
Du siehst: es ist ein Jahr her, uns geht es immer noch gut und ich habe dich nicht vergessen.

@liebe Aureli,
was war da in Eurer Waschküche los?? Die Katzenfamlie muss ja TODES-Ängste ausgestanden haben ?? Die Arme. Nun hört sie sicher nicht auf, die Kleinen herumzuschleppen, DU Arme.
Wie wars an der Ostsee?? hattest du denn beide Kids dabei? Hattet Ihr eine schöne Zeit zusammen?

@liebe Conny,
ich wünsche dir eine wunderschöne, erholsame Urlaubswoche. Lass die Seele und überhaupt alles baumeln - sicher genießt du dein "rosa Engelchen".
Du klingst sehr positiv, das freut mich sehr.
Danke der Nachfrage: die Schmerzen sind fast weg Jippieh ...
Alle anderen Nebenwirkungen ertragbar, ich kann nicht wirklich klagen. Klar, es ist nicht so wie "ohne", ABER und das ist entscheidend: niemals so schlimm wie eine "normale" intravenöse Chemogabe.

Wenn du mich fragst: gegen PC ist Pipac die Königinnen-Methode.

@liebe marttha,
siehe oben. Das wird es für dich sicher auch sein. Gerade vor dem HIntergrund, dass derzeit die syst. chemo für dich nicht vorstellbar ist.
Du wirst erstaunt sein, wenn Du Pipac dann tatsächlich erhälst. Es löst ungläubiges einfach nur Kopfschütteln aus, wie "einfach" das ist, nach dem, was wir durchhaben.
Frag nach, wenn du heute nichts hörst. Frau K. war im Urlaub und müsste jetzt wieder da sein.
Meine Daumen sind weiterhin gedrückt.

@ liebe Mucki,
oh wie nett, dass das Treffen mit Conny klappt.
Du hängst bestimmt gerade an den ANTI-Age Körpern oder wie war die richtige Bezeichnung Dann hoffen wir mal, dass Du dich fühlst wie ein junges Teenie, heute nachmittag
Gutes Gelingen deiner vollgestopften Woche. du hast mich daran erinnert, dass ich auch zum Zahnarzt muss ....
Ich persönlich finde ja, dass Krebserkrankte von all diesem normalen Sch... verschont sein müßten...

Viel Spass mit dem neuen FIFFI - ich habe übrigens gestern zufällig in der Garage gefunden, da war er seit dem Umzug 2011 vergraben ....
hab ihn jetzt mal unwillig wieder ins Schlafzimmer getragen -- man weiss ja nie, was noch kommt....
Aber denk dran + sag dem Hundegetier: PFOTEN WEG (es ist kein Hase ...)

@liebe Eva,
Du sprichst "grosse" und wichtige, philosophische Fragen an im Umgang mit dieser Krankheit.
Sich diesen Fragen zu stellen, wie Du es so tapfer tust, ist sehr wichtig, um sich einen positiven Umgang mit der Krnakheit zu erarbeiten. Du bist tapfer, weil du davor nicht davonläufst und zulässt, dass sich Euer Leben in schneller Veränderung befindet. Du hälst weder am Wunsch fest, es möge alles so sein wie früher, noch, es möge alles nach "Standard" verlaufen. Das ist echt mutig und wichtig.

Du hast recht:"ein soooooo langer harter Weg" ja das stimmt. doch wichtige Schritte hast du schon HINTER dir und sehr gut gemeistert. Es kommt nun der nächste und nächste Schritt, immer kleine und immer EINER NACH DEM ANDEREN. Dann kann man das schaffen.

Weißt du, Ich und meine Famliie, wir haben Krebs, mit dem wir zusammenleben und leben trotzdem grundsätzlich sehr GLÜCKLICH.

Ein "Trick", wenn man das mal so sagen will, liegt in der BEWERTUNG deines Satzes:
"heute ist alles gut was ist mit morgen???"

Über das morgen können wir nichts sagen. Aber das können EIGENTLICH auch die Menschen, die "normal" leben nicht. Es ist streng genommen eine "lebenslüge" der normal-Menschen, davon auszugehen, dass das MOrgen glücklich sein wird.
Wir können es aber nicht sagen.

So, und was ist das wirklcih RELEVANTE im Leben: HEUTE und JETZT ist alles gut. Das ist das eigentlich Geschenk.
Ihr lebt gut. Ihr seid glücklich. Ihr habt eine Behanldungsoption. Ihr seid zusammen. Ihr habt die Möglichkeit: HEUTE glücklich zu sein.

Der Glauben in dieses JETZT muss stärker sein als die Angst vor dem Morgen. denn die Wahrscheinlichkeit, dass das morgen auch gut ist, ist erst mal 50%. Wir können es nicht wissen, was morgen passiert.

Wenn du und ihr solange glücklich von einem Tag auf den nächsten lebt, dann ist das Leben, dass euch zugestanden ist, glücklich verlaufen.
Dass es vielleicht kürzer ist als das anderer Menschen. Tja, das mag so sein. Das kann und muss man dann mit ausreichend Trauerarbeit bedenken.

Es gibt die Dinge, die man nicht ändern kann, dazu gehört die Länge des Lebens, bstimmen können wir nur deren Inhalt und "Qualität".

Entscheidend ist, die Zeit, die möglich ist, gut zu leben. Entscheidend ist nicht, WIE lange oder kurz das ist.

Dinge, die wir ändern können und wollen, die sollten wir verändern,
Dinge, die wir nicht ändern, müssen wir akzeptieren lernen.
(das ist nicht von mir, das ist buddhistisches Gedankengut ..)

Liebe Eva, mit diesem Gedankengut kannst Du eine Aussage wie
Laut Ärzteaussage am 13.8.12 "wenn er nichts macht, 6 Monate und wenn er Paliativchemo macht,vielleicht 2-3 Jahre"...

ad absurdum führen. Ich musste mir übrigens haar-genau die gleiche Prognose anhören.
Aber diese Prognose KANN niemand geben, die Ärzte sollten endlich damit aufhören. Die Prognose lautet: sie sind schwer erkrankt und müssen kämpfen, wenn sie leben wollen. Die meisten Patienten führen einen schweren Kampf, aber möglich ist alles. Es gibt einige Behanldungsoptionen, die sie ausschöpfen können. Dadurch gewinnen sie Zeit. ....

So. nicht mehr. nicht weniger. Das würde man sich von Ärzten wünschen.
und dann könnt ihr den Weg gehen. Niemand kann sagen, wieviel Zeit euch bleibt.

kurzer Exkurs: (meinem Papa wurde gesagt, er hätte noch ein paar Monate - er ist 10 Tage nach Diagnosestellung verstorben, ich habe ihn gefunden ... und kämpfe heute nach 5 Jahren immer noch damit, zu akzeptieren, dass dies der genau richtige Weg für ihn war .... an solchen Herausforderungen müssen wir wachsen ... )

Die Therapie schlägt an. Sehr gut. Euer Geschenk.
Die nächste Behandlung kommt bald. Dann geht die Abschlachtung der Tumorzellen weiter. !! Es tut gut, daran zu glauben!

@all
mir geht es psychisch leider nicht gut. ich hatte einen Depressionsschub, ausgelöst durch heftigen Streit mit meinem Mann. Den Pfingstmontag habe ich weinend verbracht.
deshalb gibt es heute keine "verlaufsnews" über Pipac-Nebenwirkungen. Wird scohn alles seinen Gang gehen. Ich kann nicht visualisieren seitdem.
ich kann weder fühlen noch in mein Inneres sehen - da ist nur schwarze Leere. Ich glaube ich habe Schmerzen und Gleichgewichtsstörungen und Übelkeit und Konzentrationsschwierigkeiten, aber das kann auch alles Depression sein.

Ich muss erst abwarten, bis es mir besser geht.

liebe Grüße an alle nichtsdestotrotz
Birgit

Geändert von gitti2002 (04.07.2013 um 02:11 Uhr) Grund: PN