Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.05.2012, 00:12
Benutzerbild von eos
eos eos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 104
Standard AW: Organspenden - Für und Wider

Hallo Wangi,

die Aussage, welche Du zitierst, stammt nicht von mir, sondern ist eine Äußerung derjenigen Menschen, die mit der Organentnahme bei Ihrem Angehörigen/Kind unmittelbar konfrontiert waren und das Vorgehen bei dieser Entnahme im Nachhinein für sich entsprechend reflektiert und dann geschildert hatten. Auch habe ich nicht geschrieben, dass ein geheilter Krebskranker nicht als Spender in Frage kommt. Ich habe geschrieben, dass Krebskranke GRUNDSÄTZLICH als Spender nicht berücksichtigt werden. Was allerdings im Falle eines Falles die Ärzte situationsbedingt und im speziellen Einzelfall letztendlich entscheiden, ist wieder etwas anderes.

Wenn Dein eigenes Leben mit Feststellung des Hirntodes als beendet gelten soll, ist dies vollkommen in Ordnung. Das ist Deine absolut persönliche und entsprechend zu respektierende Sichtweise. Dass Haare und Nägel nach dem Ableben noch eine Zeitlang weiterwachsen, ist durchaus bekannt und hängt einfach damit zusammen, dass die Zellteilung eben noch eine Zeitlang stattfindet bis auch sie schließlich zum Erliegen kommt. Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass man noch nicht tot wäre.

Ob allerdings z. B. ein Komapatient - auch wenn er sich nicht bemerkbar machen kann - tatsächlich keine Empfindungen mehr hat, ist zumindest fraglich. Das ist jedenfalls meine persönliche Überzeugung. Auch frage ich mich, aus welchem Grund vor einer Organentnahme überhaupt Muskelrelaxantien bzw. Anästhetika verabreicht werden, wenn der Mensch ärztlicherseits ohnehin als hirntot=tot erklärt wurde. Ist für mich jedenfalls nicht logisch nachvollziehbar. Auch die Tatsache, dass transplantierbare Organe nur einem Hirntoten entnommen werden können, spricht eigentlich für sich. Denn Organe eine tatsächlich Verstorbenen sind für eine Transplantation nicht mehr zu gebrauchen.

Vielleicht kann aber jemand meine persönlichen Zweifel zerstreuen. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, wenn mir die Gegenargumente einleuchten sollten.

LG eos
Mit Zitat antworten