Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 08.10.2014, 11:43
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: OP-Entschheidung: BET vs Mastektomie

Hallo,
ich möchte hier auch meinen Senf dazu geben:
meine ED war 2003, da war ich 31, es war ein großer Tumor, TN ohne weiteren Befall. Ich wollte die Brust abnehmen lassen aber man riet mir zur neoadjuvanten Chemo, BET und Bestrahlung. Irgendwie war ich auch froh darüber.
9,5 Jahre später eine Neuerkrankung der ANDEREN Brust. Mein erster instinkt: Brüste weg und zwar beide. Aber ich ließ mich wieder zur BET überreden. Bin jetzt mitten in der Bestrahlung und hadere mit der Entscheidung. Werde höchstwahrscheinlich abwarten bis die Brust sich erholt hat und dann doch noch beide abnehmen lassen. Dabei hätte ich es schon hinter mir haben können.
Du bist jung, das heißt, dass es wahrscheinlich ist, dass Du eine Genmutation hast. Dies würde bedeuten, dass Du eine höhere Wahrscheinlichkeit ast erneut zu erkranken. Es kann die gleiche oder auch die andere Brust treffen. Die Statistiken zur Sicherheit von BET beziehen sich auf Rezidive und nicht auf Neuerkrankungen. Die Bestrahlung erwischt nur das, was jetzt da ist und verhindert nicht dass sich später was Neues bildet. So habe ich es jedenfalls verstanden....
Vielleicht wäre ein Gentest jetzt das beste um Dir die entscheidung zu erleichtern. Den kann man auch im Schnellverfahren machen wenn deine Ärzte sich dafür einsetzen, sonst dauert es Monate...
Ich wünschte, ich hätte bereits bei der ED beide Brüste abnehmen lassen, dann wäre mir das zweite mal viellleicht erspart geblieben. Das Problem ist nur : man kann es nicht wissen!!!!!!! Meine Gentestung läuft seit Juni.
Auf die richtige Entscheidung ;-)
Beste Grüße
Maja
Mit Zitat antworten