Einzelnen Beitrag anzeigen
  #99  
Alt 26.11.2016, 00:30
Benutzerbild von Geli-Emilie
Geli-Emilie Geli-Emilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Asslar
Beiträge: 250
Standard AW: Adeno-Karzinom - Dickdarm

Hallo alle miteinander, bin bestens in der Reha angekommen. Die Küche ist weiterhin fantastisch und verführt dazu, den Teller reichlich voll machen und mitGenuss zu essen. Kompetente Ärzte und Pflegepersonal auf hohem Niveau. Bin hier absolut in den besten Händen.

Jedoch hatte ich recht: ich noch nicht vollständig Rehafähig, das wird mir von allen Seiten bestätigt. Ich bin allerdings jetzt in einem sehr schwachen Zustand und kann bei weitem nicht die Anwendungen mitmachen, die in meinem Fall nötig wären.

Momentan bin ich in meinem sehr gemütlichen Zimmer und genieße den Abend nach einem sehr leckeren Abendessen, wobei ich dem Rindfleisch-Salat Pellkartoffeln und Kräutersauce nicht widerstehen konnte und daher ziemlich viel davon gegessen habe.

Dann kam vor circa 1 Stunde der große Schock: es begann mit leichten Blähungen und einem völlig überraschendendn Stuhl-Drang, als hätte es als hätte es einen Anus Praeter nie gegeben. Zuerst vermutete ich, dass es sich um eine Fehlempfindun handeln und der Darminhalt letztlich in den Stoma-Beutel geleitet würde.

Aber dann auf der Toilette das Unglaubliche: völlig "normaler" Stuhlgang!!! Keine Schmerzen, kein Schleim, nein, alles wie vor der OP!!! Ich war und bin es immer noch absolut konsterniert und glaubte sofort, dass jetzt sicher die nächste Not-OP bevorsteht und alles, was ich bisher durchgemacht habe, umsonst war.

Ich habe natürlich gleich den Nachtdienst angerufen. Die diensthabende Nachtschwester wollte mich mit der Aussage beruhigen, dass dies durchaus vorkommen könne, dass der Darminhalt auch mal auf rektalem Weg nach draußen transportiert werden kann. Besonders dann, wenn der Patient sehr viel gegessen hat.

Ich hingegen sage mir, dass es anatomisch unmöglich ist, bei einem "lahmgelegten" Darm und ENDSTÄNDIGEM Ileostoma zu einer Entleerung via After kommen kann.

Sind Euch solche Fälle bekannt? Ist das wirklich harmlos? Wer kennt sich aus?

Ich hoffe, dass ich morgen einen Arzt sprechen kann, der dies plausibel erklären kann. Mein Stoma arbeitet weiter wie gehabt und fördert den Darminhalt scheinbar problemlos in den Stomabeutel. Insofern ist eine Verstopfung ausgeschlossen. Den Beutel habe ich den ganzen Tag über recht zeitig entleert. Der Grund ist daher auch nicht darin zu suchen, dass dort kein Platz mehr war für weiteren Darminhalt. Bin sehr beunruhigt.

ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen aus der Reha.

Geändert von gitti2002 (26.11.2016 um 00:47 Uhr)
Mit Zitat antworten