Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 14.06.2001, 17:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch

Hallo Petra,
„bloß it hudla, des gibt domme Kendr“ sagt man bei uns, wenn man nicht mehr weiß, was man von vielen gleichzeitig anfallenden Dingen zuerst erledigen soll. Dann muss man eben Prioritäten setzen. Und Deine Tochter braucht Dich schließlich, denn mit Borreliose ist nicht zu spaßen. Bis vor drei Jahren, als ich noch berufstätig war, dachte ich auch immer, ich müssten mind. fünf Sachen gleichzeitig erledigen. Hab ich meistens auch; und die Konsequenz? Hätte ich einiges etwas ruhiger angegangen, hätte ich vielleicht die Krankheitssymptome eher bemerkt. Es war für mich nicht einfach zu lernen, plötzlich Fünfe grade sein zu lassen. Immer wieder bin ich in meine alte Rolle zurückgefallen, wollte alles selbst machen und mir nicht helfen lassen. Heute muss ich diese Hilfe annehmen, weil der Körper nicht mehr mitmacht. Die lange, lange Chemotherapie fordert eben ihren Tribut. Wenn Ines wieder nach Hause kommt, kann es leicht passieren, dass sie sich übernimmt. Aber Ruhe und Harmonie sind so wichtig, ein blitzblanker Haushalt nicht.
An die Taxol-Chemo kann ich mich noch sehr gut erinnern. Das war eine echte Hammer-Chemo. Am schlimmsten habe ich die entsetzlichen Muskel- und Gelenkschmerzen in Erinnerung. Die Nervenstörungen in Händen und Füßen habe ich bis heute behalten. Mir sind auch nach dem 1. Zyklus die Haare ausgefallen. Obwohl ich eine wirklich schicke Perücke von der Krankenkasse bekam, fühlte ich mich mit Kopftuch oder Hut trotzdem wohler, vor allem im Sommer. Im Winter habe ich mir oft ein Kopftuch straff ums edle Haupt gewickelt, im Nacken eine Riesenschleife gebunden und einen schicken Hut draufgesetzt. Sah verwegen aus und warm war’s auch. Als die Haare dann nachwuchsen ähnelte ich einem Königspudel. Die Haare waren ganz fest und irre lockig. Ich habe doch von Natur aus echte Schnittlauch-Locken, also kerzengerade. Um ihre Haare braucht sich Ines also nicht zu sorgen, die wachsen wieder nach, und zwar schöner als vorher. Während der Topotecan-Chemo habe ich die Haare zum zweiten Mal verloren, sind aber auch wieder nachgewachsen, allerdings im alten Schnittlauch-Look.
Liebe Petra und Mitleser, es könnte sein, daß ich mich einige Wochen nicht melden kann. Ich hatte in den vergangenen zwei Wochen mehrmals arge Bauchweh und musste mich so stark übergeben, daß sogar die Speiseröhre geblutet hat. Deswegen hatte ich letzten Dienstag eine CT-Untersuchung. Die Befunde bekomme ich am Montag. Ich hoffe sehr, daß meine Beschwerden nur auf zu faserhaltige Kost zurückzuführen sind und nicht auf die Tumore im Bauch. Sei’s wie’s will, sollte ich am Montag vom Klinikum grünes Licht bekommen, dann haue ich gleich am Dienstag ab in den Süden zu Sonne, Strand und Meer. Wenn alles gut geht, bin ich so um den 10. Juli herum wieder zurück. Sollte ich aber (hoffentlich nicht) ins Krankenhaus müssen, werde ich hier im Forum eine Nachricht hinterlassen. Bitte drückt mir die Daumen, daß alles o. k. ist.
Tschüß und liebe Grüße von Helene
uschi.bobby@freenet.de
Mit Zitat antworten