Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9869  
Alt 29.03.2016, 12:29
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Ausrufezeichen AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Kathi,
bei mir wurde am 18.2.11 ein Zungengrundkarzinom rechts rausgeschnitten.Machte anfangs den Eindruck einer zyste
.Die pathologie definierte es als MukoepidermoidKarzinom, also was bösartiges.

nach diversen weiteren untersuchungen einschließlich eines kontrastCTs und ultraschall der nieren - wurde ich eineWoche später mit Laser R0operiert.

Insgesamt war ich knapp drei wochen in der Klinik, davon eine Woche sprachlos mit kanüle in der luftröhre, damit ich ganz sicher genug Luft bekam bei den Schwellungen nach der 2.OP(Tracheostoma)
Bestrahlt wurde ich nicht(Beschluss der tumorkonferenz. Auch eine Chemo schenkten sie sich.
Jetzt bin ich schon 5 Jahre krebsfrei, muss nur noch alle 6 monate zur kontrolle(Ultraschall und tastuntersuchung). KontrastCTs von Schädel und lunge in immer größeren Abständen, anfangs nach 6Monaten.
Ich esse alles wie vorher, nur brauche ich mehr Servietten und Zeit, weil die mundmuskulatur etwas geschädigt wurde, was aber mit logopädie sich besserte.Bei Flüssigkeiten muss ich vorsichtig sein, sie dürfen nicht zu heiß oder kalt sein und Hochprozentiges brennt stark, also lasse ich es bleiben.Aber Rotwein am Abend geht noch wie vor

Hoffentlich hilft der verlauf meines falls etwas gegen deine Ängste

Du siehst, alles in allemkann man es mit geringen restfolgen überstehen

Herzlich
Lis (74Jahre)
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten