Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.03.2004, 23:36
Krebs-Kompass Krebs-Kompass ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 510
Standard Schwache Serverleistung muss nicht sein !

Hallo lieber PHPler,

schade, daß du dein Wissen nicht per email an mich gerichtet hast. Dann hatte ich dir gleich sagen können, daß du mit deinem gut gemeinten Rat falsch liegst.

Da du dich so gut auskennst, hast du bestimmt gesehen, daß wir seit 2002 bei unserem Provider einen eigenen Server betreiben. Zwischenzeitlich haben wir immer kurzfristig einen US-Server als zusätzlichen Server genutzt, um Kapazitätsspitzen abzufedern. Der KK besteht aus ein einiges mehr als ein paar hundert Nutzer, die hier online sind (Forum-Nutzer werden bei der Anzeige nicht mitgezählt!). Darüber hinaus betreiben wir eine eigene Suchmaschine, deren Spider regelmäßig die Datenbank aktualisieren muß. Zudem wird regelmäßig ein Newsletter an einige tausend Empfänger verschickt. Das alles geschieht meist nachts (cronjobs!); es kommt aber vor, daß es unweigerlich zu einer Überbelastung kommt. Ich weiß nicht, wie gut du dich auskennst, aber alleine ein lokaler Chat kann mit einer Handvoll Nutzern einen Server auslasten.

Also leider hilft dein Tipp uns nicht weiter. Schade auch, daß du uns deine Hilfe nicht angeboten hast, sondern uns hier (ungerechtfertigte) Vorwürfe machst.

Gruß
Marcus
Mit Zitat antworten