Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.10.2009, 18:23
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Nun auch ich, was kann ich tun?

Hallo liebe Mia,

tut mir sehr leid, daß Du Dich nun auch zu uns gesellen mußtest - trotzdem herzlich willkommen hier im Forum!

Ich wollt Dir ein bißchen Mut zusprechen, ich hatte nämlich exakt die gleiche Diagnose wie Du - pt1c (1,8cm), G1, N0, M0, V0, L0, hormonpositiv und Her2 neu negativ. Allerdings hatte ich das Glück, daß schon beim ersten mal im Sauberen entfernt wurde.

Mein Brustzentrum hatte mir nach OP (Oktober08) ganz klar von der Chemo abgeraten und Bestrahlung und Tam vorgeschlagen. Zur Zweitmeinung war ich dann in der Uniklinik und die sagte, evt. sollte ich vor der Bestrahlung doch eine Chemo machen, weil ich erst 35 war. (Die Leitlinien sagen, daß man über 35 sein sollte, um bei unserer ansonsten sehr günstigen Prognose auf eine Chemo verzichten zu können).

Hab dann lange hin und her überlegt und mir dann erstmal einen kleinen Wellness-Urlaub alleine mit viel Zeit zum Wandern und Saunieren gegönnt. Da sprach auf einmal mein Bauch zu mir und ich war mir sicher, daß ich die Chemo nicht mache. Und das fühlt sich bis heute gut und richtig an.

Ich hab dann 33 Bestrahlungen bekommen und dann sollte ich eigentlich mit Tam und Zoladex anfangen. Hab mich aber dagegen entschieden und hoffe, daß ich auch so gesund bleibe - das kann ich aber niemandem empfehlen, das ist mein ganz persönlicher Weg. Ich glaube, die meisten Frauen mit hormonpositivem Tumor machen die Antihormontherapie, weil es ja nachweislich einen zusätzlichen Schutz bietet.

Ich bin ganz sicher, daß Du Deinen Weg finden wirst, es geht nicht von heute auf morgen, aber das verlangt ja zum Glück auch keiner von uns. Die Angst wird auch weniger, klar sind immer mal wieder die Gedanken da, wenn der operierte und bestrahlte Mops auch jetzt nach einem Jahr immer noch zwickt und zwackt - aber das ist wohl normal.

Mittlerweile hat mich der Alltag wieder voll am Wickel, ich hab im April mit der Wiedereingleiderung angefangen und arbeite seit Juni wieder voll. Fühle mich mittlerweile wieder fit und die Phasen ohne blöde Gedanken überwiegen deutlich

Liebe Mia, ich drücke Dir die Daumen, daß es diesmal bei der OP geklappt hat und daß Du für Dich den richtigen Weg findest. Wenn Du Fragen hast, meld Dich gerne!

Liebe Durchhalte-Grüße,
Pe
Mit Zitat antworten