Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 18.07.2018, 14:24
Tinka88 Tinka88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2018
Beiträge: 3
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo allesamt,
Ich lese sein Januar diesen Jahren oft und viel im Forum mit und hab auch schon einen „Beitrag“ verfasst.
Bei uns hat leider auch das cup zugeschlagen �� meine Mama (61-bis dato fit) hat die Diagnose am 3januar gekriegt. Sie hat zwei Leber-, unzählige Lungen- sowie knochenmetastasen dazu auch mehrere lymphknoten mitbefallen. Prognose 3-6 Monate.
Im Januar wurde die erste, auf das plattenepithelkarzinom aufgerichtete , chemocombi gegeben. Alle drei Wochen.... bis März/ April. Darunter verschlechterte sich ihr Zustand so rapide dass sie an Ostermontag auf die Intensivstation eingeliefert wurde, dort festgestellt dass wegen der lebermetastasen das perikard einen extremen Erguss gebildet hat und drohte das Herz einzuengen. Dieser wurde punktiert und drainiert, es wurde versucht zu verkleben, was leider wenig Erfolg brachte und der chemoplan wurde geändert. Prognose paar Tage/Wochen bis paar Monate.
Eine Andere chemo , ebenfalls auf plattenepithel ausgerichteter Wirkstoff, mir fehlt grad der Name , wöchentlich über 24 Stunden.
Darunter besserte sich ihr Allgemeinzustand, der Erguss wurde besser sie war wieder fit fast so wie vor der Diagnose. Wieder ct-Kontrolle und metastasen in der Leber zeigten sich kleiner, dafür leider knochenmetastasen etwas größer und eine neue am beckenkamm, trotzdem mit chemo weiter nach Plan, zusätzlich dazu dann noch knochenprophylaxe. Selbst Ärzte und Pfleger waren erstaunt wie fit sie ist und wie gut ihr die chemo trotzdem tut. Wir fanden fast in den Alltag zurück atmeten auf und wurden wieder positiv was die Behandlung angeht. Leider war vorgestern nun wieder ct- kontrolle die gezeigt hat das die lebermetastasen wieder gewachsen sind �� wir sind am Boden zerstört. Die Ärzte raten nun zu einer antikörpertherapie mit Nivolumab .....

Kennt einer von euch das Medikament? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären die ein Antikörper helfen soll wenn selbst zwei chemoversuche nicht geholfen haben.

Geändert von gitti2002 (18.07.2018 um 15:00 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten