Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.07.2016, 19:14
Thora Thora ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Beiträge: 6
Frage Gewichtszunahme nach erfolgreicher OP Speiseröhrenkrebs

Hallo,

ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche tipps für mich bzw. eigentlich geht es um meinen Paps.
Nach seiner OP (März 2015) der Speiseröhre hat er enorm an Gewicht verloren.
Sein Ausgangsgewicht war 73 kg, so dass er jetzt mit nur noch 58 kg ein Hungerhaken ist.

Wir haben immer gedacht es braucht einfach Zeit...schließlich waren die Monate nach der OP immer noch durch viele Krankenhausaufenthalte geprägt. Sei es durch das ständige bougieren weil sich die Stelle an der Narbe verengt hat und die Nahrungsaufnahme somit oft eingeschränkt war - oder auch die OP an der Leber im September 2015, wodurch er wieder auf 55 kg zurückgeworfen wurde.

Nun kehrte aber das letzte halbe Jahr allmählich Ruhe ein. Und dennoch stagniert sein Gewicht bei 58 kg.
Ernährungsberatung kann keine groben Auffällkeiten feststellen. Er ernährt sich gesund und abwechslungsreich.
Bis auf den Hinweis kleinere und dafür mehrere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, konnte man auch nicht helfen.
Mein Vati ist gerne und inzwischen wieder normale Portionen. Seine Vermutung ist:
Ca. eine Stunde nach dem Essen rummelt es im Bauch und er bläht sich furchtbar auf und dann schafft er es gerade noch rechtzeitig auf die Toilette... er lebt quasi dauerhaft mit Durchfall, der außerdem geruchstechnisch furchtbar belastend ist. Er meint, dass er deshalb nicht mehr zunimmt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
Ich vermute Fettstuhl. Allerdings meint mein Paps, dass er schon kapseln mit irgendwelchen Enzymen dagegen nimmt.

Ich Danke schon mal <3 lichst im voraus für alle Tipps die ihr habt!
Mit Zitat antworten