Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.07.2011, 14:14
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Hilfe! Tumor ändert der Rezeptorenstatus-jetzt tripple negativ

Hallo,
also ein Tumor ist immer heterogen,d.h.er besteht aus verschiedenen Anteilen.
So kann eben neben einem Hormonrez.positven Anteil auch ein triple negativer sein.
Was aber gar nicht zusammenpasst: triple negativ und Ki67 von 5%
Die TN teilen sich immer eher schnell!Das zeichnet sie als solche u.a.aus.
Ich habe meinen Tumor 3 mal histologisch und 1 mal molekularbiologisch untersuchen lassen-man kann sagen,jedes Mal kam was anderes heraus
Ich hätte eher getippt,dass ein langsam wachsender,hormonpositver Anteil übrig bleibt.
Im Grunde war es bei mir ähnlich: in der Brust hatte ich eine Komplettremission,in der Achsel wurde noch eine Mikrometastase gefunden.Keiner hat das verstanden...
der Pathologe,den ich dann konsultiert hatte,klärte mich auf.
Was gefunden wurde,war ein G1 Anteil,welcher von der Chemo aufgrund der langsamen Zellteilung nicht erwischt wurde.
Mein Rat an Dich: suche den Pathologen auf,frage ihn was es damit auf sich hat.Es gibt so viele Fehlerquellen! Vom Übertragungsfehler bis zum Vertauschen der Proben.Es gibt nichts was es nicht gibt.
Du kannst auch verlangen,dass das material von einem anderen Institut kontrolliert wird.
Ansonsten gilt,was vor der Chemo festgestellt wurde: HORMONPOSITIV.
Also könntest Du mit einer AHT beginnen...
Übrigens: sowohl die Proben mit dem Stanzmaterial als auch die nach Tumorentfernung werden aufgehoben...dass kann jederzeit kontrolliert werden.
Alles Gute und berichte mal wie es weitergeht.
LG,Jule
Mit Zitat antworten