Einzelnen Beitrag anzeigen
  #90  
Alt 28.01.2017, 10:31
Flüstermann Flüstermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2016
Ort: in der Oberpfalz
Beiträge: 12
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

@ Isi66,

nicht ganz richtig:
es wird summiert in der Reihenfolge schwerste zuerst plus gefolg von zweiter mit 50%, gefolgt von 3. mit 25% usw., wenn diese Erkrankungen zusammen im Bild der Behinderung stehen!

Z.B., bei mir:
- rekonstrurierter Kehlkopf mit 60% starren Querschnitt = 60grad
+ spasmische Asthmaanfälle = 70Grad
+ Kreislaufinstabilität infolge vor = G
und nach 15 Jahren dann unbefristet

nun neu hinzu:
- chronische Niereninsuffizienz Stadium IV = 100 Grad mit dem G auf 5 Jahre
- Diabetis Typ 2 = unberücksichtig
- Prostatakrebs = unberücksichtigt

meine weitern Behinderungen sind alle nicht berücksichtig als da wären:
- beidseits keinen Bizeps
- Implantat in L5/L4
- verschraubte linke Schulter
- mehrfach operierte Bandscheibenvorfälle im HW-Bereich
- Luftröhrenverkürzung um 5cm

Sollte ich alsbald zur Dialyse müssen, wurde mir die Kennzeichnung aG in Aussicht gestellt, aber auch nur befristet (ich könnte ja ne Niere bekommen, nur das das als Krebserkrankter nicht funktioniert).

Somit ist Summierung schon möglich, insofern die Behinderungen sich gegeneitig beeinflussen (meine Luft zum Kreislauf z. B.).

Was es bringt?
Mir bisher nichts, da selbstständig, einzig die KFz-Steuerermäßigung hat für mich einen Nutzen, als Arbeitnehmer sieht es etwas anders aus mit den 5 Tagen Zusatzurlaub (als ich den Ausweis zum ersten Mal bekam -1978- waren es noch 6 Tage), den Kündigungsschutz sehe ich nicht als solchen an, eher als Hindernis bei Stellensuche, die steuerliche Entlastung ist auch nur in den unteren Einkommensschichten relevant, Gutverdienern ist sie egal (obwohl gerade die werden sie in Anspruch nehmen, müsste eigentlich heißen, sollte sie egal sein), wer den entsprechenden Grad oder Kennzeichen hat die entsprechenden Befreiungen (von 50% Kfz-Steuer oder der Marke für den öffentlichen Verkeher -wieviel bei welchen Graden bin ich momentan überfragt, da für mich nicht zutreffend bis hin zu Radio und Fernsehbefreiung) und auch noch manche andere Kleinigkeiten wie verbilligte Eintritte, welche ich aber nicht als wichtig bezeichnen würde.

Die vorrangige Amtshilfe: na versuchts die mal anzuwenden, viel Spaß dabei. Liegt bei mir aber vielleicht auch daran, das man mir rein äußerlich fast nichts ansieht -selbst die Narben im 12-fach opeierten Kehlkopf Bereich sind gut verwachsen-, erst wenn ich zu sprechen beginne, merken die Meisten dann eine Behinderung, wenn gleich auch viele auf Erkältung und manche sogar auf, na gestern wars aber feucht, tippen.

Achja, den Rentenbeginn habe ich vergessen:
- wer im Sozialsystem ist, sprich Arbeitnehmer oder Angestellter oder gar Beamter hat ja die berühmten zwei Jahre früher oder mit Abschlag 5 jahre früheren Renten- Pensionsbeginn
- wer, wie ich eingezahlt hat, aber die letzten 5 jahre nicht, nun Pech gehabt, nur noch normale Altersrente entsprechend den eingezahlten Jahren!

Kann nur jeden raten, bei Selbstständigkeit den Minimalbetrag in die Sozialkasse einzuzahlen, ich habe es unterlassen, teils leider nicht so weit gedacht, teils aus Uninformiertheit.
Das wäre wichtiger gewesen denn der Schwerbehindertenausweis!

lg
Harald (somit ist der 06.11.2017 mein Renteneintrittsalter, mit 65,5 Jahren, trotz dem Schwerbehindertenausweis)
Mit Zitat antworten