Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 09.11.2009, 19:58
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Hormone wieder wach unter Arimidex?!

Hallo,
heute war es nun amtlich: Meine Hormone sind tatsächlich wieder "wach" - allerdings ist immer noch von fortgeschränkter Einschränkung der ovariellen Reserve die Rede, die Östrogenproduktion entspricht der frühen Follikelphase.

Meine Frauenärztin wollte das zunächst sogar aussitzen, sie meinte, das erschöpft sich vielleicht schnell, ich sollte weiterhin das Arimidex nehmen. Dann habe ich sie aber um die Tumormarker gebeten und da war der CA-15-3 auf 20 gestiegen. Im letzten Jahr war er immer so um die 8-9 herum, dann nach 3 Wochen Aromatasehemmer plötzlich auf 12 und nun, 6 weitere WOchen, auf 20. Immer noch im grünen Bereich, aber trotzdem. Als sie meinen Schreck sah, meinte sie, dass ich, wenn ich es vorziehen würde, sicherheitshalber zum Tamoxifen zurückgehen sollte, und wir messen dann in drei Monaten alles nochmal.

Ich gleich zur Apotheke Tamoxifen geholt. Ich hätte nie gedacht, dass ich das Zeug mal mit solcher Begeisterung nehmen würde!

Die Frauenärztin schien übrigens kein bischen besorgt über den hohen CA-15-3. Sie sagt, ich sei nicht die einzige, bei der sie den Tumormarker bestimmt und der hüpfe ganz oft mal so herum. Aber da ist doch eine Entwicklung drin!

Als ich heute nachmittag mit meiner Schwester telefonierte (die ist Internistin und hat auch oft mit diesen unzuverlässigen Werten zu tun) machte sie mich darauf aufmerksam, dass ich scheinbar völlig davon überzeugt bin, dass da was ist, dass ich auf jeden Fall Metastasen habe, die vielleicht gerade noch unter Kontrolle sind und mich auf jeden Fall einholen werden. Das ist schon wahr - ich bin halt ein gebranntes Kind. Man hat mir schon mal ein Jahr lang gesagt, da ist nichts und dann war der Tumor 9 cm groß. Warum sollte es diesmal anders sein? Ich kann gar nicht mehr anders denken. Ich habe schon die Hoffnung, noch ein Weilchen zu leben, richte mich aber gedanklich voll darauf ein, dass ich jetzt bald den Weg gehen muss den hier so viele gerade gehen.

Das ist dumm von mir, aber ich kann´s nicht ändern.

Susaloh