Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 26.02.2011, 20:13
soulsurfer soulsurfer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 5
Standard AW: bitte um dringende antwort!

@xkaan: Also alle 3 Monate ist engmaschig. Aber engmaschige Kontrollen sind wichtig. Die Frage ist nur mit welchen bildgebenden Verfahren.
Mein Onkologe hat mich neulich noch mal darauf aufmerksam gemacht, wie belastend Untersuchungen mittels CT im Bereich des Abdomens sind.

Typischerweise wird bei engmaschigen Kontrollen CT und MRT abgewechselt.
Warum man nicht einfach das MRT bevorzugt, wenn man detailgenaue Bilder benötigt entzieht sich meiner Kenntniss. Kann da nur wirtschaftliche Gründe vermuten, da die Untersuchung mittels MRT einfach wesentlich zeitaufwändiger ist und somit auch mehr Geld kostet.

Unter Wikipedia kannnst du einiges zu Computertomographie (CT) Magnetresonanztomographie / Kernspintomographie (MRt) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT) nachlesen. Beim CT entsteht eine Strahlenbelastung wie beim Röntgen, wobei beim MRT keine Strahlenbelstung auftritt. Beim PET-CT werden die Röntgenaufnahmen (CT Bilder) mit niedriger Strahlenbelastung gemacht da keine hochgenauen Bilder erforderlich sind.

Das der CA19-9 Tumormarker sich Normbereich befindet ist doch super. Trotzdem ist es natürlich so, dass Krebserkrankungen auch ohne eine Erhöhung des Tumormarkers auftreten können. Fieberschübe können unterschiedliche Ursachen haben und sollten natürlich immer vom Arzt abgeklärt werden. Aber euer Arzt hat ja erst mal Entwarnung gegeben.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten