Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 13.03.2006, 14:17
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 354
Standard AW: Brustkrebs - Metastasen und weiter ???

Liebe Barbara,
du hattest noch eine Frage an mich:
Dorothee, wie es bereichernd sein kann, jemandem beim Sterben zu begleiten, ist mir auch nicht klar. Bereichernd heißt für mich, dass etwas schön war, mich im positiven Sinn reicher gemacht hat. Wird es auch für unsere Freunde und Angehörigen bereichernd sein, uns dabei zu begleiten.

Natürlich war diese Sterbebegleitung alles andere als leicht, denn meine Vermieterin hatte wie ich Brustkrebs. Ich habe 20 Minuten Zeit am Tag investiert und gesehen, wieviel Kraft ihr das gegeben hat. Einfach nur durch zu hören und Zeit haben. Ich habe den Übergang vom Kampf gegen den Krebs zum Akzeptieren des baldigen Todes erlebt. Ich habe gesehen, dass plötzlich ihre Angst vor dem Tod weg war. Ich fürchte heute den Tod viel weniger als vorher. Ich habe lange überlegt, ob ich über die seltsamste Geschichte dabei berichten soll. Aber vielleicht hilft sie? Die Dame sagte mir eines Abends, ihre Mama sei da und sie habe jetzt keine Angst mehr. Ich habe nachgefragt und erfahren, dass sie ihre Mutter wie eine Wolke erlebt, die sie beschützt.

Mit ganz liebem Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten