Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 30.05.2016, 15:17
SilentAngel SilentAngel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Leberkrebs Endstadium

Hallo und vielen Dank für eure Worte!

Leider geht es meinem Opa von Tag zu Tag schlechter. Er erbricht nur noch (braun...als würde er Stuhl erbrechen) und isst rein gar nichts. Er bekommt Infusionen, damit er nicht dehydriert. Die Morphiumdosis wurde mittlerweile um einiges erhöht. Teils ist es so im Delirium...da denk ich, dass er es gar nicht wirklich mitbekommt, dass man bei ihm ist. Es gibt aber noch wache Momente...in denen er sehr wohl wahrnimmt, dass wir da sind. Neulich waren einige seiner Enkel bei ihm im Zimmer...und er schlief ein..mit einem Lächeln im Gesicht. Das liebt mein Opa - wenn er seine Enkel um sich herum hat.
Es gibt Momente in denen ich alleine mit ihm bin...und er mir Erinnerungen erzählt aus meiner Kindheit. Ich schaffe es da einfach nicht stark zu bleiben und wir weinen dann gemeinsam. Er weiß, dass er nicht mehr lange hat und ich denke, dass er sich mit jedem Tag etwas mehr von uns verabschiedet.

Neulich meinte er zu mir
"Mein Mädel...du warst immer MEIN Mädel. Weißt du, ich habe mein Leben gerade so genossen. Alle, die mir so wichtig sind, sind gesund und glücklich. Jetzt wo es so schön ist, soll ich gehen. Das bricht mir das Herz. Ich habe keine Angst vor dem Tod selbst...aber ich habe Angst zu sterben"
Ich würde ihm so gerne seine Ängste nehmen.....

Er sagt meiner Oma täglich Dinge, die sie zu tun hat, wenn er nicht mehr da ist. Was sie zu tun hat und so weiter. Meiner Oma bricht es das Herz...aber sie nimmt es an und verarbeitet es gemeinsam mit uns allen, in Gesprächen.

Der Schmerz ihn so leiden zu sehen ist unbeschreiblich - mit jedem Tag stirbt er ein wenig mehr.
Mit Zitat antworten