Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.07.2016, 21:50
Soraya_2 Soraya_2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2016
Beiträge: 1
Unglücklich Verdacht auf Plasmozytom bei meinem Kind

Hallo zusammen,

bei meiner 10jährigen Tochter wurde ein großes Blutbild erstellt, nachdem sie nun wochenlang immer wiederkehrende Infekte hatte, um evt. eine Ursache für die momentane Abwehrschwäche zu erkennen. Die Werte von diesem Blutbild sind anscheinend nicht so toll und unser Hausarzt überwies uns in die Uniklinik Freiburg mit Verdacht auf ein Plasmozytom. Wie ihr Euch sicherlich vorstellen könnt, bin ich fix und fertig - auch wenn es "nur" ein Verdacht bislang ist.

Letzten Mittwoch waren wir nun in der Klinik und dort wurde nochmal ein Blutbild erstellt, eine gründliche Untersuchung folgte, Urin wurde abgegeben und ein Ultraschall gemacht. Beim Ultraschall entdeckte man eine vergrößerte Milz und viele vergrößerte Lymphknoten im Bauchraum. Da der Kappa-Leichtketten-Wert u. a. erhöht ist, habe ich gefragt, was dieser Wert sonst noch aussagen könnte, ich hoffe ja immer noch auf irgendwas banales, zumal dieses Krankheitsbild bei Kindern wohl sehr, sehr selten bis gar nicht zu finden sei. Leider hielt man sich in Freiburg sehr bedeckt und es wurden keine Vermutungen geäußert (was ich auf der einen Seite verstehen kann, aber auf der anderen Seite macht mich diese Warterei total fertig).

Gestern sammelten wir 24-Stunden-Urin, den ich heute früh dann nach Freiburg gebracht habe. Nächsten Montag kann ich mich wieder in Freiburg melden, um die Ergebnisse zu erhalten oder eben um mit meiner Tochter zu weiteren Untersuchungen zu kommen.

Dies sind die auffälligen Werte vom ersten Blutbild:

Hämoglobin 11,7 (-) / 12.0-16.0
Hämatokrit 35 (-) / 37-47
Eisen ist im Normbereich

Gesamteiweiß 79 (+) / 58.0 - 76.0

Elektrophorese:
Albumin 46,8 (-) / 56.0-75.0
Alpha-1 Globulin 5,5 (+) / 1.5-3.5
Alpha-2 Globulin 13,0 (+) / 6.0-12.5
Beta-1 Globulin 5,4 norm / 5.0-7.2
Beta-2 Globulin 7,0 (+) / 3.3-6.3
Gamma-Globulin 22,3 (+) / 8.5-19.5
Albumin/Globulin (wohl der Quotient?) 0,88 (-) / 1.1-2.4


IgG 19,5 (+) / 7.0-16.0
IgA und IgM sind in der norm
Freie Kappa 34,1 (++) / 3.3-19.4
Freie Lambda 23,4 (norm)
Quotient freie Leichtketten 1.46 (norm)

Kennt sich hier jemand evt. mit dem Plasmozytom aus?
Das Warten ist wirklich das Allerschlimmste.

LG Soraya
Mit Zitat antworten