Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 18.02.2003, 00:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Einstufung im Behindertenpass

Hallo, Silvia! Nach meinen neuesten Erkenntnissen gibt es die Rückstufung eigentlich nicht mehr, oder wächst eine amputierte Brust wieder nach? Ich frage das deshalb so ironisch, weil ich schon vor der Brustkrebserkrankung für eine Körperbehinderung durch Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) 40 % Schwerbehinderung hatte. Für Brustkrebs mit Amputation einer Brust gibt es vom Versorgungsamt dann mind. 50%, meist sogar 60 % Schwerbehinderung per Bescheid. Da hab ich nun gerechnet, 40% + 60 %, das gibt ja normalerweise 100%! Aber denkste, ich bekam 80% attestiert. Ich dachte erst, nanu, können die nicht rechnen? Bei den 80% waren dann auch noch so "kleine" Erkrankungen wie Bluthochdruck mit drin etc., es wird also kumuliert, wie der Sachbearbeiter vom Versorgungsamt mir sagte. Sonst läge ich ja mit allen Einzelerkrankungen ja schon über 100 % und das geht ja nicht laut Schwerbehindertengesetz. Ich war ziemlich frustiert, weil die erste Behinderung mit 40 %, die ich schon 30 Jahre lang hatte, nun plötzlich "abgewertet" wurde auf ca. 20%. Aber was soll´s? Die Wirbelsäulenverkrümmung geht auch nicht wieder weg, die Brust wächst auch nicht wieder nach, kann ich also nur hoffen, daß sich wenigstens mein Bluthochdruck normalisiert. Also, der Sachbearbeiter, der mich nach Ablauf der 5 Jahre Heilbewährung wieder runterstufen will, der muss sich bei mir aber auf was gefaßt machen! In diesem Sinne grüßt Euch herzlich Monika :=))
Mit Zitat antworten