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Alt 26.08.2016, 16:23
Ben47 Ben47 ist offline
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Standard AW: Frage zu Ganzkörper CT / PET-CT

Hallo Merciless

Dies wäre nur mein persönlich bevorzugtes Vorgehen, ich weiss nicht, ob dies auf andere so anwendbar ist Mein definitives Ziel wäre, nicht lockerzulassen, bis mir der Grund für soviele gleichzeitig vergrösserte Lymphknoten plausibel erklärt werden kann. Das heisst, am Ende der Untersuchungskette, darf nicht "idiopathisch" stehen, dass heisst soviel wie dass die Ursache unklar ist.

1) Als erstes würde ich sehen, was an schon geplanten Untersuchungen kommt. Höchstwahrscheinlich kann ( ohne Zusatz PET-CT ) eine klare Ursache gefunden werden. Falls dem nicht so wäre, und die Ärzte mit den Schultern zucken würden, würde ich folgendes anfragen: ( aber nur falls keine plausible Ursache gefunden wurde )

2) Da soviele Knoten vergrössert sind, sagen dass Ich aber sicher sein will, dass es nichts bösartiges ist, und deshalb eine Biopsie angebracht wäre. Oder zumindest spätestens einige Zeit nach dem ersten CT nochmals ein Vergleichs-CT zu machen. Falls alle Lymphknoten dann rückläufig wären, wäre das auch ein Indiz, dass es nichts bösartiges wäre.

3) Wenn bislang noch keine Biopsie gemacht wurde, und die Lymphknoten im Vergleichs CT immer noch gleich gross oder grösser werden, müssten die Ärzte spätestens jetzt selber zu einer Biopsie raten.

Der Hintergrund dieses Vorgehens ist relativ einfach, und sehrwahrscheinlich deswegen bei Dir im Spital auch so geplant. Bevor mit einem chirurgischen Eingriff ein Knoten herausgeholt werden sollte, will man zuerst mit den andern Untersuchungen ausschliessen, dass Du nichts Harmloses hast. ( natürlich in der Hoffnung dass es etwas Gutsrtiges ist ) Damit belastet man den Körper nicht von vorneherein mit möglicherweise unnötigen Eingriffen oder Strahlung. Falls nichts Harmloses gefunden wird, gibts entweder CT nach einiger Zeit oder Biopsie.
Beweisen kann man ein Lymphom nur durch Biopsie.

Ich denke, nimm es Schritt für Schritt, die Wahrscheinlichkeit, dass etwas Harmloses dahintersteckt ist sehr hoch ! Aber das Wichtigste ist, nicht hinnehmen, wenn man am Ende mit "unklarer Ursache" kommt. Dann würd ich auf Biopsie drängen.

Wie gesagt, das ist nur, was ich machen würde.

Beste Wünsche
Ben
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12.2014: FL Grad 1-2, Stadium 4, KM 90% Befall, Milz Befall, Pleuraerguss beidseitig
01.2015: 6 x R-Bendamustin
06.2015: Partielle Remission,
11.2017: Rezidiv FL Grade 3A.
12.2017: 3 x R-Chop, BEAM HD mit autologer SZT.
06.2018: Komplette metabolische Remission.
03.2019: Komplette metabolische Remission.
07.2021: Komplette Remission