Einzelnen Beitrag anzeigen
  #212  
Alt 01.06.2003, 23:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankheitsverlauf bei einem Glioblastom

Hallo Tanja L./yanjosh,
unser WE war wirklich gut, wenn auch anstrengend, da meine Frau ja linksseitig gelämt ist. Nach der Prognose - ihre Frau wird nicht mehr aus dem Koma aufwachen- ist sie wieder aufgewacht. Zuerst konnte sie nur meine Hand drücken
o, danach ging es zwar sehr langsam aber stetig mit ihr bergauf. Jetzt ca. zwei Monate nach der OP kann sie alles essen, wie normal sprechen, hören, sehen, riechen und mit uns schimpfen. Gott hat uns noch ein bischen Zeit gegeben
( obwohl ich als gläubiger Christ schon sehr gezweifelt habe und mit ihm sehr geschimpft habe ).
Irgendwann kam die Frage auf : SAG ICH ES IHR ? Ich habe mich zu Anfang dazu entschieden ihr nur zu sagen, das sie einen bösartigen Tumor hat, das er operiert wurde und das kein Mensch der Erde sagen kann, das der Tumor gleichzeitig ein Todesurteil ist. Mein Gott, meine Frau war völlig bei Verstand und auf keinen Fall blöde. Die Ärtzte im Krankenhaus haben ihr nichts gesagt, ihr Zustand war einfach zu schlecht. Als sie dann in die REA-Klink nach Hattingen verlegt wurde,
hat mich der Stationsarzt gefragt, ob meine Frau wirklich alles weiß. Ich sagte : sie weiß viel, aber nicht alles. Der Arzt meinte, man muß ihr die ganze Wahrheit sagen, denn es kann sein, das sie mir, der Familie oder Anderen noch etwas sagen möchte, es aber verschiebt, weil sie ja denkt, sie wird 100 Jahre alt.
Man würde ihr die Chance rauben sich auch vorzubereiten. Er hat es ihr irgendwann gesagt. Meine Frau war einen Tag völlig fertig und hat nur noch geweint. Jetzt muß man auch noch Psychologe sein und den Schaden den Andere anrichten an deiner Frau wieder beheben. Ich habe ihr gesagt das nur Gott entscheidet und nicht ein respektloser Stationsarzt aus Hattingen. Meine Frau hat immer mal ihre Stimmungstiefs ( ich im übrigen auch ), die wir durch reden und uns in den Arm nehmen beheben. Aber ich glaube nicht, das es ein Patentrezept gibt, ob man es den Betroffenen sagt, oder wie weit man etwas verschweigt. Meine Frau weiß im grunde alles, verdrängt aber die letzte Konseqenz. Es ist vielleicht ihr Schutzschild.
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen. Ich melde mich wieder.
name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten