Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 30.03.2012, 16:31
righttrack righttrack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Brustkrebs alleine durchstehen - wem geht es auch so?

Hallo, Karin und alle anderen,

ich bin auch Single und hab alle meine Arzttermine allein durchstehen müssen. Auch alle Entscheidungen musste ich allein treffen, weil meine Freunde keine Ahnung von allem haben. Meine Mutter ist über 80 und versteht das Medizinische nicht mehr. Mehr als einen allgemeinen Überblick über mein Ergehen kann sie nicht auf die Reihe kriegen.
Ich habe Freunde, die mich unterstützen, aber eben auch arbeiten und nicht einfach zur Verfügung stehen. Während der Chemo hab ich überall mein Handy mit hingeschleppt - selbst aufs Klo - weil ich wenigstens einen Notruf machen können wollte, denn mein Kreislauf war oft im Keller.
Am meisten hat mich fertig gemacht, dass mir nach der Hälfte der Chemos eine meiner besten Freundinnen die Freundschaft gekündigt hat. Ich glaube, sie konnte mein "Elend" nicht mehr mit ansehen. Eigentlich habe ich kein Recht darauf, dass sie mich "tragen" kann, aber es tut jetzt, nach drei Monaten, immer noch weh.

Ich hattte und habe auch wenig Lust, immer allein spazieren zu gehen. Und in den Wintermonaten krank geschrieben tagelang allein in der Wohnung zu sitzen war auch furchtbar.
Habe viel telefoniert und Emails geschrieben. Ein Rundmail mit kurzem Überblick über mein Ergehen (auch psychisch) an meine engsten Bekannten und Freunde hat Wunder gewirkt. Es kam viel Feedback. Einige haben gesagt, sie fanden meine Offenheit gut und auch, dass ich geschrieben habe, was ich brauche. Eine entfernt wohnende Freundin hat jede Woche eine lustige Karte geschickt und oft angerufen.

Ich kann mir vorstellen, dass es für diejenigen, die einen Partner haben und sich auch nicht unterstützt und aufgefangen fühlen, genauso schlimm ist, wie für uns Singles. Denn enttäuschte Erwartungen machen einen noch depressiver.

Dieses Forum hat mir echt geholfen. Von den Erfahrungen habe ich profitiert.
Ich habe auch gelernt, mir gute Nachrichten reinzuziehen. Besucher habe ich immer zuerst gebeten, mir zu erzählen, was es Gutes zu berichten gibt.
Am Abend vor der Chemo habe ich mir Upps - die Pannenshow im Fernsehen reingezogen, um mal richtig was zu Lachen zu haben.

Schreibt weiter, Ihr Lieben. Es ist wichtig, Ermutigung zu geben und zu bekommen.

Ich drück Euch ganz lieb
Beate
Mit Zitat antworten