Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.01.2007, 14:20
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: kleinzelliges Bronchiacarzinom, Metastasen im Gehirn

Liebe Christa,

dem was Petra schreibt kann ich mich leider nur anschliessen. Besonders in Bezug auf Hirnmetastasen sind die Chancen nicht sehr gut... aber auch hier sollte man den Kopf nicht hängen lassen! Jeder reagiert anders!

Da sich Dein Schager in der Firstline Chemo befindet und diese über 5 Tage ausgeübt wird, kann es sich hierbei nur um Topotecan mit Kombi zu Cisplatin oder Carboplatin handeln, da Topotecan seit 2006 auch für die Firstline in Kombi mit Platin zugelassen wurde. Topotecan gilt als einziges Zytostatikum, dass die sogenannte Blut - Hirn - Schranke überwindet und auch im Gehirn vorhandene Metastasen erfasst und schmelzen lässt. Ob dies jedoch wirklich so wirksam ist, kann ich Dir nicht sagen, da mein Vater Topotecan erst im Rezidiv bekam und die Gehirnmetas damals unter Gabe von Cisplatin bestrahlt wurden.

Das die Cortisongabe halbiert wurde ist natürlich wirklich ein Zeichen, dass die Ödembildung um die Metastasen rückläufig zu sein scheint, bzw sich die Metas vermutlich verkleinert haben. Vielleicht ist es aber auch ein Versuch der Ärzte um einen Erfolg nachvollziehen zu können, da aufgrund der Kostenersparnis nicht gerne so "oft" ein MRT gemacht wird, nur um mal eben "nachzusehen". Aber wir alle hier sind keine Ärzte und von daher würde ich auf jedenfall Vorschlagen, einen Fragezettel eurerseits zu erstellen und diesen zu einem Arztgespräch mitzunehmen. Zudem würde ich auf alle Fälle auch nachfragen warum keine zusätzliche Bestrahlung des Kopfes erfolgt. Dies ist zwar absolut überhaupt kein Spaziergang, hilft aber bei Metastasen wirklich schnell! ...und bei einem Kleinzeller ist Schnelligkeit geboten...leider!


Ich drücke Deinem Schwager ganz fest die Daumen und wünsche Euch viel Kraft und viel viel Glück!

Liebe Grüsse
Milki
Mit Zitat antworten